Geburtseintrag gesucht - Kördorf/Gutenacker - Mühle in der Rupbach

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach dem Kirchenbucheintrag zur Geburt oder Taufe meines 6x-Urgroßvaters Johann Philipp Bicking.

Ich habe bereits den Sterbeeintrag:

Dort ist angegeben, er sei am 17.08.1784 im Alter von 57 Jahren und 3 1/2 Monaten verstorben, dementsprechend gehe ich von der Geburt Ende April/Anfang Mai 1727 aus. Das deckt sich auch mit dem Eintrag, den ich auf einer Seite von Geneanet gefunden habe (bei dem auch der Name des Vaters und die Ehefrau übereinstimmt, leider ist dort aber keine Quelle angegeben) :


Gelebt hat er in der Mühle "in der Rupbach", die in der Nähe von Kördorf bzw. Gutenacker im heutigen Rhein-Lahn-Kreis lag. In den Kirchenbüchern für Kördorf habe ich auch den Sterbeeintrag und auch die Heirat gefunden, die Geburt ist dort aber leider nicht verzeichnet. Ich habe außerdem alle Kirchenbücher der umliegenden Dörfer abgesucht - leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank vorab.
 
Guten Abend,

haben Sie die Geburten / Taufen der Geschwister Ihres Johann Philipp Bicking / Bücking finden können?

Die Angabe "Rupbach" als Geburtsort in dem verlinkten Stammbaum bei geneanet.org scheint mir eine unbelegte Vermutung zu sein.

Viel Erfolg und BG.
 
Guten Abend,

haben Sie die Geburten / Taufen der Geschwister Ihres Johann Philipp Bicking / Bücking finden können?

Die Angabe "Rupbach" als Geburtsort in dem verlinkten Stammbaum bei geneanet.org scheint mir eine unbelegte Vermutung zu sein.

Viel Erfolg und BG.
Ich habe zumindest die Geburt der bei Geneanet angegebenen Schwester Elisabetha Catharina Bicking 1762 in Gutenacker gefunden. Aber auch in diesem Kirchenbuch war die Geburt von ihm nicht zu finden. Ich gehe davon aus, dass die Familie zwischen 1727 und 1762 nach Gutenacker gekommen ist und eben zu seiner Geburt noch an der Mühle in der Rupbach. Laut dem Heiratsregister war Johann Philipp Bicking zumindest bei seiner Heirat wieder "in der Rupbach", wo zuvor auch sein Vater war.
 
Ich habe zumindest die Geburt der bei Geneanet angegebenen Schwester Elisabetha Catharina Bicking 1762 in Gutenacker gefunden. ..

1762????
....eine Schwester des um 1727 geborenen Johann Philipp Bicking / Bücking???

Was ist denn mit der Schwester, die angeblich 1721 in Geilnau geboren ist?
 
1762????
....eine Schwester des um 1727 geborenen Johann Philipp Bicking / Bücking???

Was ist denn mit der Schwester, die angeblich 1721 in Geilnau geboren ist?
Entschuldigen Sie bitte, da habe ich mich tatsächlich vertan. Ich meinte die von Ihnen genannte Schwester, geboren in Geilnau.

Die Dame, die 1762 geboren wurde, war seine Tochter :)
 
Zurück
Oben