Fragmentarisch erhaltener Sterbeeintrag von 1714

Hallo,

ich bin auf einen Sterbeeintrag von 1714 gestoßen, der zu einem meiner Vorfahren gehören könnte. Leider ist er nur fragmentarisch erhalten. Kann mir bitte jemand beim Entziffern der vorhandenen Teile helfen? :)

http://www.archion.de/p/847b305faf/

Name: Nicolaus Schlegel --> da im Eintrag selbst der Genitiv "Nicolai" genannt ist, vermute ich stark, dass nicht er selbst, sondern ein Angehöriger hier verstorben ist
Sterbedatum: 18.09.1714 zwischen xx und 12 Uhr
Beerdigung: 20.09.1714
 
Ein Versuch mit Lücken und ?

........... Nicolai Schleg..
......... und daß.. filio(?)
.... gewest.. Herr(?) ......
Den 18 in der nacht Zwischen
... u. 12 uhr gestorben u. d
20 dito begraben worden
 
Ein Versuch mit Lücken und ?

........... Nicolai Schleg..
......... und daß.. filio(?)
.... gewest.. Herr(?) ......
Den 18 in der nacht Zwischen
... u. 12 uhr gestorben u. d
20 dito begraben worden

Vielen Dank für deinen Versuch :)

Könnte das Wort in Zeile 3 nach "gewes[ener?]" mit "Hau-" anfangen? Möglich wäre auch "gewesene Hausfrau", da auch zur Ehefrau von Nicolaus, Margaretha Schlegel, noch die Lebensdaten fehlen. Allerdings passt dann das "filio" nicht ganz dazu.

"Filio" in Zeile 2 deutet ja auf einen Sohn von Nicolaus Schlegel hin. Unter zahlreichen Töchtern konnte ich aber nur einen Sohn ausfindig machen, der bereits 1684 verstorben ist. Mittlerweile lese ich an dieser Stelle eher so etwas wie "selige". Der vorletzte Buchstabe ist auf jeden Fall ein "g", "filio" wäre dann also raus. Was meint ihr dazu?
 
Wenn man eine Vorgabe hat, dann könnte man auch lesen:

...................... Nicolai Schleg..
.................. deß .. E. ..o
gewest.. Hausfrau

Ich hoffe, dass die langjährigen Experten noch antworten, die genug Erfahrung mit dem Schreiber haben.
 
Zurück
Oben