Frage Sterbebuch Dom Schwerin

Hallo,
hat jemand einen Hinweis oder Tipp, wo das Sterbebuch Dom Schwerin ab 1652 zu finden ist? Im angegebenen Mischbuch gibt es zwar eine Spalte für die Verstorbenen aber keine Einträge dazu. Sind diese Einträge vielleicht in einen anderen KB, andere Kirche - die die Verstorbenen der Domgemeinde aufführt?

Haben Sie ein konkretes Beispiel? In dem entsprechenden Buch gibt es sehr wohl Einträge in der "Gestorben"-Spalte:

Was suchen Sie denn genau?

... Und so wie es aussieht, gibt es für jeden Kalendermonat des Jahres 1652 Sterbeeinträge, auch wenn auf einigen Seiten die Spalten leer sind - bis zur letzten Seite des Jahres 1652 (31).

Werter Herr Eggi,
mir ist es nur bei der Durchsicht/ Suche aufgefallen, dass ab dem Jahr (X) keine Einträge mehr vorhanden waren. Ich war auf der Suche 1688/89 rückwärts. Nur ein Bsp. auf S. 131 abwärts, finden wir nur getaufte und copulierte. Den letzten Eintrag zu verstorbenen sehe ich auf SBild 81, mit dem Datum 9.Februar 1658.
MfG

PS. das letzte Kind wurde 1688 geboren. Mutter und Vater waren da also noch lebend. Ich wollte nun ab 1688 unter den Einträgen zu den Verstorbenen ansetzen um die Eltern zu finden. Darauf bezog sich die Frage nach den KBs (+).

Sorry, ich dachte, Sie suchen nach 1652. Offensichtlich existieren ab 1657/58 tatsächlich größere Lücke bei den Begräbnissen, sh.

Friedrich Stuhr: Die Kirchenbücher Mecklenburgs, In: Jahrbücher des Vereins für Mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde, Band 60 (1895), S. 1-110; zu Schwerin-Dom sh. S. 87/88, zu finden unter dem Dokumentenserver der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern:

Habe gerade das 1KB Schwerin Dom */+/oo 1652-1839 gefunden.

ancestry.de/imageviewer/collections/61229/images/0069530-00337?treeid=&personid=&usePUB=true&_phsrc=mWa172&_phstart=successSource&pId=13790727

Zurück
Oben