Familie Lauster aus Speyer evtl. Hugenotten?

Hallo zusammen,

forscht jemand zum Familiennamen Lauster/Laustert in Speyer?

Meine Linie führt von Barmen-Elberfeld nach Speyer, wo die Linie augenscheinlich endet. 1682 wird noch mein direkter Vorfahre und wohl laut Kirchenbuch Speyer einziges Kind von Adam Laustert und Apollonia Schmeltzel getauft.

Die Herkunft dieser Familie ist aber an dieser Stelle unbekannt. Da der Name Laustert oder Lauster ein wenig französisch klingt, liegt die Vermutung nahe, dass es sich hier um Hugenotten aus dem Elsass handeln könnte. Der Spitzenahn ist Adam Laustert (ca. 1655-1712). Im KB Speyer ist leider keine Erwähnung über eine Verbindung zu dieser genannten Region betreffend Adam Laustert.

In der Region Elsass-Region "Bas-Rhin" gibt es Namensvorkommen Laustert, aber die Verbindung dorthin unklar.

Laut der Geschichte Speyers gab es eine Menge geflüchteter Hugenotten in Speyer zwischen 1650-1700. Das würde sich mit meinem Gesuche decken.

Hat jemand weitergehende Informationen oder Ideen, wie man weitergehende Forschung ansetzen könnte?

Ich bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße

Christoph

Hallo Anne23,

die Daten aus FamilySearch stammen von mir. Das sind Daten aus "meinem" Stammbaum, der von mir bereits erforschten Verwandten und Vorfahren. Mir ist hier besonders wichtig die Herkunft des Adam Laustert.

Viele Grüße

Christoph

Guten Abend.

Dieser Familienname mag sich auch aus einer Eigenschaft ableiten.

Siehe die historische Bedeutung des Wortes "laustern" = im weiteren Sinne "lauschen" / hören >

BG, Vera N.
Hallo Vera,

das ist interessant, da mir dieses Wort im Deutschen nicht bekannt war.

Inwieweit diese Bedeutung allerdings auf eine oder die Herkunft zum Elsass schließen kann, bleibt weiterhin offen.

Viele Grüße

Christoph

....Inwieweit diese Bedeutung allerdings auf eine oder die Herkunft zum Elsass schließen kann, bleibt weiterhin offen.

Guten Morgen Christoph.

Das gibt diese Erwähnung nicht her - vollkommen richtig.
Vielmehr findet man in den zitierten Wörterbüchern das althochdeutsche Wort im 15. Jahrhundert belegt, in Trier, in der Schweiz, in Südhessen usw.

Ich wollte lediglich aufzeigen:
-nur weil etwas heute(!) ggfls. französisch klingt und heute(!) Namensträger im Elsass zu finden sind,
-muß das bereits im frühen 17.(!) Jahrhundert, wo Sie mit Ihren Forschungen bislang belegbar angekommen sind, überhaupt nicht(!) auf diese vermuteten Regionen hinweisen.

Ggfls. sollten Sie einmal die Online-Rechechemöglichkeiten von Staats- oder Landesarchiven nutzen, um möglicherweise weitere Namensträger aufzuspüren.

Viel Erfolg und beste Grüsse
Vera

Guten Morgen Christoph.

Das gibt diese Erwähnung nicht her - vollkommen richtig.
Vielmehr findet man in den zitierten Wörterbüchern das althochdeutsche Wort im 15. Jahrhundert belegt, in Trier, in der Schweiz, in Südhessen usw.

Ich wollte lediglich aufzeigen:
-nur weil etwas heute(!) ggfls. französisch klingt und heute(!) Namensträger im Elsass zu finden sind,
-muß das bereits im frühen 17.(!) Jahrhundert, wo Sie mit Ihren Forschungen bislang belegbar angekommen sind, überhaupt nicht(!) auf diese vermuteten Regionen hinweisen.

Ggfls. sollten Sie einmal die Online-Rechechemöglichkeiten von Staats- oder Landesarchiven nutzen, um möglicherweise weitere Namensträger aufzuspüren.

Viel Erfolg und beste Grüsse
Vera
Guten Morgen Vera,

ich wollte auch nicht den Eindruck vermitteln, mich auf die Region Elsass zu versteifen, aber

- es gibt im Kirchenbuch Speyer in diesem Zeitraum Namensvertreter anderer Familien, die einen nachweislichen Bezug zum Elsass haben
- und im Elsass tatsächlich den Nachnamen Laustert im Zeitraum zwischen 1600 und 1660 und zwar in der Ortschaft Wissembourg (Weißenburg).

Allerdings sind die Kirchenbücher von Wissembourg in diesem Zeitraum tatsächlich sehr lückenhaft. Eigentlich sind es nur wenige Personen, beispielsweise eine Anna Marie Laustert geboren um 1660 in Weißenburg/Elsass welche mit einem Herrn Steigelmann verheiratet war, sowie deren Eltern: eine um 1630 geborene Agnes Schwidtmeyer, welche mit einem Joseph Laustert geboren ca. 1630 verheiratet war. Laut Findagrave war dies eine Winzerfamilie. Ob Anna Marie Laustert eine Schwester von Adam war, lässt sich ohne weitere Hinweise nicht aufklären. Angeblich haben die Eltern am 29.04.1651 in Weißenburg die Ehe geschlossen. Mein Adam ist ca. im Dezember 1655 geboren.

Der Nachname Schmeltzel (Frau von Adam Laustert), könnte auch Schmeltzer heißen, da beide Namensvarianten in Speyer vorkommen und es sich vielleicht nur um einen Schreibfehler/-variante handelt. Der FN Schmeltzer kommt ebenfalls in der Region Bas-Rhin in Frankreich vor.

Wie bereits gesagt, ich will mich nicht darauf versteifen, aber es gibt viele Indizien, die eine dortige Herkunft für möglich erklären.

Viele Grüße

Christoph

Nochmals hallo Christoph.

Anknüpfend an den Titel Ihres Themas vielleicht noch ein ergänzender Tipp (falls nicht längst bekannt) - Deutsche Hugenotten Gesellschaft in Bad Karlshafen:

Ich drücke Ihnen die Daumen, daß Sie Ihre Vorfahrenlinie ggfls. noch weiter zurückverfolgen können.

BG
Vera

Zurück
Oben