China, Tientsin (deutsche Kolonie)

Ich suche Quellen für Personen, die in der deutschen Kolonie Tientsin in China eingewandert, geboren, getauft, geheiratet, ausgewandert oder gestorben sind.

Das EZB hat drei Kirchenbücher, Jahrgänge 1911-1949 (Taufen), 1915-1949 (Trauungen), 1916-1949 (Konfirmationen) und 1917-1949 (Bestattungen).

Ich suche Angaben, die vor diesen Zeiträumen liegen, so ab 1897.

Ich freue mich über jede Info oder Idee, die mich weiterbringen kann!
 
Hatten Sie in dieser Sache schon einmal Kontakt zu Hans-Joachim Schmidt, der seit 20 Jahren das Projekt "Die Verteidiger von Tsingtau..." betreut?


Vielleicht kann er Ihnen helfen.

------------------------------------------------------

Und bei FamilySearch findet sich mit durchsuchbarem Index:
"Registers of births, marriages and deaths at Tientsin, China, 1862-1952
Authors: Great Britain, Consulate (Tientsin, China)"



(Die Deutsche Evangelische Kirchengemeinde Tientsin wurde erst 1913 gegründet.)

In jedem Fall viel Erfolg.
BG, Vera
 
Vielen Danke für die Vorschläge!

Ich habe Herrn Schmidt angeschrieben und warte auf eine Antwort.

Im durchsuchbaren Teil bei FamilySearch habe ich nichts gefunden.
Ich versuche mal, an die Quellen ranzukommen (dazu muss man zu einer der Zweigstellen gehen).

Viele Grüße,
Klaus
 
Zurück
Oben