Kirchenbücher Wichte vollständig in Archion?

  • 1
MSchulz
Mitglied seit
23.12.2014

1 Beiträge

Hallo,

die Kirchenbücher von Wichte sind bis 1696 in Archion enthalten. lt. dem Buch "Trauregister aus Kurhessen und Waldeck Band 2" gehen die Kirchenbücher aber bis 1625 (zumindest Trauregister) zurück. Weiss jemand, ob die Daten aus Wichte vor 1696 in anderen Orten erfasst wurden oder ob noch Kirchenbücher fehlen und diese später eingestellt werden?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Marco

peterheidtmannunglaube
Archivmitarbeiter
Landeskirchliches Archiv Kassel
Mitglied seit
12.09.2014

25 Beiträge

Sehr geehrte/r Frau oder Herr Schulz,
die in Archion eingestellten Digitalisate der ab 1695 geführten Kirchenbücher aus der Pfarrei Wichte im Kirchenkreis Melsungen wurden von den Filmen erstellt, die im Landeskirchlichen Archiv Kassel vorliegen. Von dem ältesten Kirchenbuch, das mit Lücken den Zeitraum 1625 bis 1694 betrifft, existiert zwar auch eine Verfilmung, allerdings in einer anderen Qualität, die es nicht erlaubte, davon Digitalisate zu erstellen.
Daher wird das Landeskirchliche Archiv versuchen, im Rahmen der 2019/20 anstehenden Restarbeiten das originale älteste Kirchenbuch aus der Pfarrei Wichte zu entleihen, um davon neue Sicherheitsfilme und Digitalisate anfertigen zu lassen, die auch in Archion eingestellt werden sollen. Für den Kirchenkreis Melsungen stehen mehrere solcher Restarbeiten an.
Mit guten Wünschen für die Adventszeit
Peter Heidtmann-Unglaube

  • 1