Communicanten Wehrda

  • 1
pavol.bayer
Mitglied seit
22.03.2017

47 Beiträge

Schönen Tag an alle,

Kann mir bitte jemand helfen den Sontag zu identifizieren an dem die Kommunikanten eingetragen wurden?

http://www.archion.de/p/df3a0e5e07/

Zweite Spalte von rechts es sind zwei namen angeführt dann ein Strich und darunter der Sonntag und weitere Namen. Genau um diesen Sonntag geht es mir.

Danke

Viele Grüße
Pavol

jerome.landgraefe
Mitglied seit
29.12.2015

135 Beiträge

Hallo Pavol,
ich lese da "in feriis paschatos" (eigentlich paschatis, soweit ich weiß), also Ostern.
Das passt auch zum später, rechts folgenden Eintrag, der Pentecoste, also Pfingsten, betrifft.
Viele Grüße,
Jérôme

jerome.landgraefe
Mitglied seit
29.12.2015

135 Beiträge

ich korrigiere mich, ich hatte die 2 nicht bemerkt, also wohl "in secundis feriis paschatos", also wohl 2. Sonntag nach Ostern?
Viele Grüße,
Jérôme

jerome.landgraefe
Mitglied seit
29.12.2015

135 Beiträge

OK, letzte Korrektur, laut https://books.google.de/books?id=fa8UAAAAYAAJ&pg=PA9&lpg=PA9&dq=feria+secunda+paschatis&source=bl&ots=tLp8cRJWju&sig=pAo-HjRJlfMrrTdKHvWw888LPyY&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjLwYmUk9veAhXB2KQKHQE_Cn8Q6AEwBXoECAAQAQ#v=onepage&q=feria%20secunda%20paschatis&f=false ist "feria secunda Paschatis" der erste, nicht der zweite Sonntag nach Ostern.
Viele Grüße,
Jérôme

pavol.bayer
Mitglied seit
22.03.2017

47 Beiträge

danke

okhaine
Mitglied seit
16.01.2015

277 Beiträge

Was sind das überhaupt für Endlosreihen an Namen? Wie findet man die "eigentliche" Konfirmation? Wenn der genaue Tag wichtig ist, dann könnte man auch noch hinterfragen, welcher Kalender in Wehrda damals galt ...
Gruss, Oliver

  • 1