Abkürzung in Traueintrag

  • 1
chaotsani
Mitglied seit
15.06.2016

75 Beiträge

http://www.archion.de/p/f78202d8d5/

Wer kann mir verraten, was in obigem Eintrag (Bräutigam beim Eintrag einer Eheschließung in Wachau) zwischen "B. allh." und "weil. Joh. ..." steht?

Danke im Voraus.

Linde
Mitglied seit
13.01.2015

1091 Beiträge

Mir fällt dazu nur ein

"iuv." = iuvenis

Wie alt war der Bräutigam ?

MfG

chaotsani
Mitglied seit
15.06.2016

75 Beiträge

Danke für die Antwort.
Das Alter mußte ich selbst erst einmal herausfinden, er war 27. Könnte mit dem iuvenis auch Junggeselle, also noch nicht verheiratet gewesen gemeint sein? Das kommt in diesem KB jedenfalls auch bei älteren Bräutigamen vor.
Latein würde ich vom Schriftbild her auch annehmen.

baukuthi
Mitglied seit
16.01.2015

458 Beiträge

B. allh. = Bürger allhier
iuv. = juvenus = der junge, jugendlich
weil. Joh. Christoph Müllers = weiland Johann Christoph Müllers (weiland = verstorben)

  • 1