Lesehilfe zum Geburtseintrag 1879

  • 1
Helki
Mitglied seit
04.08.2015

6 Beiträge

Ich habe Schwierigkeiten bei der Entschlüsselung des Namens vom Vater, der das Kind Fanni anerkennt. Desweiteren der Herkunftort des Vaters und der Familienname der Taufpatin.
http:www.archion.de/p/808184b7cb/

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Helki

Linde
Mitglied seit
13.01.2015

1091 Beiträge

Vater Joh. Kirchgeßner (Beruf) Bijoutier von hier (also Pforzheim)
Patin Katharina Treger ledigen Standes.

----------

Hier finden Sie sicherlich mehr und evtl. sogar den von Ihnen Gesuchten:

http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=123930
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=genealogie+kirchge%C3%9Fner+pforzheim
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=genealogie+fanni+kirchgessner+pforzheim

----------
Eine Bijouterie ist ein Unternehmen (Handwerksbetrieb oder Manufaktur) zur Herstellung von Schmuckgegenständen. Synonym wird die Bezeichnung auch für den Schmuck selbst verwendet. Das Wort leitet sich vom französischen bijoutier (Goldschmied, Juwelier) ab.
----------

Freundliche Grüße

Helki
Mitglied seit
04.08.2015

6 Beiträge

Vielen Dank für die Informationen. Über Johann Kirchgässner habe ich schon viele Informationen gesammelt. Emilie ,die Mutter des Kindes Fanni ,ist die Tochter von Johann, aber wie heisst der Vater des unehelichen Kindes und aus welchem Ort ist er gebürtig. Ich gebe zu , dass die Namen wirklich schwer zu entziffern sind.
Nochmals Danke von Helki

Jokurz
Mitglied seit
15.09.2014

397 Beiträge

Hallo Helki,

die Patin heißt Katharina Trayer.
->2 Punkte über dem vermeintlichen -g- ergibt ein -y-

Trayer/Treyer gibt es in Wolfhag jetzt nach Oberkirch eingemeindet.
Evtl stammt auch der Vater Geometer Louis ??Luft? aus diesem
Ort.
Aber: Wolfhag lese ich nicht!!

Linde
Mitglied seit
13.01.2015

1091 Beiträge

http://www.archion.de/p/98abde532d/

zu "Wolfhag" = Helkis Anfrage zu o. g. Link -

Wie könnte der Ort heißen aus dem der Tagelöhner Treger / Treyer / Trayer

kam ?

Ich muß mich hier ausklinken, da ich leider nicht helfen kann.

Freundliche Grüße

  • 1