Landeskirchenarchiv Eisenach

  • 1
gottodo
Mitglied seit
02.01.2015

34 Beiträge

Hallo,
ich weiß, dass es zu dem Thema bereits einen älteren Beitrag gibt, aber ich hole das lieber in den Allgemeinen Teil:
Gibt es mittlerweile Fortschritte dabei, das Landeskirchenarchiv Eisenach wirklich mit ins Boot zu holen? Ist ja wirklich der letzte große weiße Fleck auf der Karte und würde sicher vielen helfen...

Grüße!

landeskirchlichesarchivkarlsruhe
Archivmitarbeiter
Landeskirchliches Archiv Karlsruhe
Mitglied seit
15.09.2014

29 Beiträge

Sehr geehrter Archion-Nutzer,
das Landeskirchenarchiv Eisenach hat die Verfilmung der Kirchenbuchbestände der Evang.-Luth. Landeskirche in Thüringen noch nicht abgeschlossen (vgl. die Informationen auf dieser Website: https://www.archion.de/de/weitere-archive/thueringen/landeskirchenarchiv-der-evangelisch-lutherischen-kirche-in-thueringen/). Perspektivisch wird sich das Landeskirchenarchiv Eisenach bei der Onlinestellung einklinken; wir wissen, dass vorbereitende und konkret werdende Überlegungen getan werden. Wie der Zeitplan gesetzt ist, werden Ihnen die Kolleg*innen des Archivs sagen können (03691/6580470; Christina.Neuss@ekmd.de). Sie müssen aber wirklich davon ausgehen, dass noch etliche Zeit ins Land streicht, ob der Menge der Bücher und des damit verbundenen immensen Kosten- und Zeitaufwands.
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Löber, Landeskirchliches Archiv Karlsruhe

maxnbg
Mitglied seit
17.12.2014

99 Beiträge

Sehr geehrter Herr Löber,
sind ähnliche Bestrebungen auch in dem anderen Archiv der EKMD in Magdeburg im Gange? Das wäre sehr begrüßenswert.

gottodo
Mitglied seit
02.01.2015

34 Beiträge

Danke Herr Löber für die Antwort,
ist ja schon mal sehr erfreulich zu hören, dass es dort auch kontinuierlich weitergeht und es nur eine Frage der Zeit und nicht des Willens ist.

landeskirchlichesarchivkarlsruhe
Archivmitarbeiter
Landeskirchliches Archiv Karlsruhe
Mitglied seit
15.09.2014

29 Beiträge

Zitiert von: maxnbg
Sehr geehrter Herr Löber,
sind ähnliche Bestrebungen auch in dem anderen Archiv der EKMD in Magdeburg im Gange? Das wäre sehr begrüßenswert.

landeskirchlichesarchivkarlsruhe
Archivmitarbeiter
Landeskirchliches Archiv Karlsruhe
Mitglied seit
15.09.2014

29 Beiträge

Sehr geehrter Archion-Benutzer maxnbg,
gleiches ist auch für das Landeskirchenarchiv der Evang. Kirche der Kirchenprovinz Sachsen anzunehmen. Dort ist man ja längere Zeit schon mit der Sicherungsverfilmung der Kirchenbücher zu Gange (vgl. die älteren Informationen auf dieser Website: https://www.archion.de/de/weitere-archive/sachsen-anhalt/archiv-der-evangelischen-kirche-der-kirchenprovinz-sachsen/), so dass eine Digitalisierung nur eine Frage der Zeit sein müsste. Aber ob ein solches Vorhaben konkret geplant ist, sollten Sie in Magdeburg selbst erfragen. Auch hier werden die Faktoren der Finanzen, des Personals usf. gewichtig sein.
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Löber, Landeskirchliches Archiv Karlsruhe

  • 1