35216 Ludwigshütte / Biedenkopf

  • 1
Pazi
Mitglied seit
20.03.2015

25 Beiträge

Hallo zusammen,
nach langer Abwesenheit suche ich in einem neuen Gebiet.

Ich habe einen Vorfahren, der in Ludwigshüüte / Biedenkopf geboren sein soll. Das der Ort zur Landeskirche Hessen und Nassau gehört habe ich beim GOV unter genealogy.net gefunden. Aber hier finde ich die Kirchen bücher nicht. Sind diese noch nicht online gestellt?

Ich danke für jede hilfreiche Antwort.
Liebe Grüße
Martin

Linde
Mitglied seit
13.01.2015

1091 Beiträge

Biedenkopf sollte bei Archion eigentlich unter Hessen-Nassau aufgeführt sein ( weiß unterlegt ), falls noch Veröffentlichung kommt ( ? ).

Müßte eigentlich weiß unterlegt bei Hessen-Nassau aufgelegt sein
mit den zugehörigen Kirchengemeinden

http://dekanat-big.de/

Es fehlen bei der Archion Auflistung
aber nicht nur ganze Dekanate, sondern auch
Kirchengemeinden unter den bereits
grün unterlegten Dekanaten, auch scheinen mir die Dekanate mit
Gemeinden anders aufgeführt zu sein als auf den Homepages der Kirche Hessen-Nassau.

Bad Vilbel wird z. B. als Dekanat aufgeführt, sollte aber eigentlich unter Dekanat Wetterau als zugehörige Gemeinde laufen. ( ? ) Wenn man die Dekanate und Gemeinden unter der Homepage

http://www.ekhn.de/ueber-uns/aufbau-der-landeskirche/dekanate.html?tx_ptextlist_pi1%5Bekhn_dekanate%5D%5BpagerCollection%5D%5Bpage%5D=2&tx_ptextlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_ptextlist_pi1%5Bcontroller%5D=Pager&cHash=1a199d4cc795bbbb2223eeb9de539c1b

mit der Liste von Archion vergleicht, sind mehrere Verschiebungen sichtbar.

Ich würde direkt bei der Kirche Hessen-Nassau anfragen,
ob überhaupt das Kirchenbuch Biedenkopf online verfügbar sein wird.

Ich suchte selbst ein Kirchenbuch, dass zum Dekanat Wetterau ( bei
Archion nicht genannt)
gehört und bekam die Auskunft =

Dieses Kirchenbuch wird nicht online gehen - sondern ist ausschließlich im Archiv in Darmstadt ! einsehbar.

Aus diesem Grunde würde ich direkt nachfragen,
falls Archion nicht selbst Auskunft geben kann.

Freundliche Grüße

Linde
Mitglied seit
13.01.2015

1091 Beiträge

... vielleicht hilft die Seite auch noch weiter

https://geschichte-im-hinterland.de/wiki/Biedenkopf

Pazi
Mitglied seit
20.03.2015

25 Beiträge

Hallo Linde,
vielen Dank für deine umfängliche Antwort.
Wie immer sind deine Antworten sehr hilfreich.

Deine Unterstützung im Formum ist für Archion nicht zu bezahlen.

Grüße
Martin

  • 1