Hangstett? (in BW?)

  • 1
thohapke
Mitglied seit
21.01.2017

32 Beiträge

http://www.archion.de/p/0948b021a2/

Der obige Link verweist auf das KB von Wimsheim in Württemberg.
Im Heiratseintrag 1/1675 lese ich dass der Brautvater Georg Blaich aus

Hangstett Hizsaltter Amt

kommt. Aber wo soll das sein?
Vielleicht kann ja auch noch jemand was anderes rauslesen.

Danke schonmal!

msiegle
Mitglied seit
10.01.2015

234 Beiträge

Hallo,
Ich lese "HirsaWer" - vergleiche r bei Burger und W bei WittWer. Somit könnte es um das heutige Althengstett Landkreis Calw handeln; "Hirsaw" ist Hirsau.
"Hirsauer Amts" bedeutet dann wohl, dass Hangstett damals wohl dem grossen Kloster Hirsau zugeordnet war.

thohapke
Mitglied seit
21.01.2017

32 Beiträge

Vielen Dank!
Das hört sich je recht plausibel an. Und von Althengstett gibt es ja sogar noch ältere Kirchenbücher - da könnte ich noch weiter zurück kommen.

piet
Mitglied seit
01.01.2015

38 Beiträge

Hallo thohapke,
Dorothea Blaich wurde im Juni 1649 in Haugstett (heute Unterhaugstett, Stadtteil von Bad Liebenzell) geboren, nachzulesen unter
Landeskirchliches Archiv Stuttgart > Dekanat Calw > Möttlingen > Taufregister 1559 - 1768 Band 1 (Bild 30).
piet

  • 1