Deutungsproblem Sterberegister / zusätzliche Daten

  • 1
schlucke
Mitglied seit
20.04.2017

9 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe ein kleines Entzifferproblem bei diesem Eintrag: http://www.archion.de/p/5e8c20311f/.

Zweite Zeile, Eintrag Nummer 26, Heinrich Friedrich Wilhelm Ströwer. Eigentlich alles halbwegs lesbar, bis auf die Randnotizen in der Spalte Alter. Zusätzlich in der Spalte sind Geburtstag/Ort und Eheschliessungsdaten vermerkt. Unter dem Alter und über dem Ehedatum ist aber ein Einrag den ich nicht entziffern bzw. deuten kann.

Dsa ich im Kirchenbuch Lünern den Mann nicht finden kann, liegt die Vermutung nahe, das er katholisch war und der Eintrag evtl. damit etwas zu tun hat.

Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Holger

Charlotte69
Mitglied seit
11.01.2015

58 Beiträge

Hallo,

Kann es sein das dort der Geburtsort und Heiratsort vermerkt ist aber lesen kann ich es auch nicht.

Gruß Ute

schlucke
Mitglied seit
20.04.2017

9 Beiträge

Danke, aber eigentlich nicht. Geburtsort ist Lünern und geheiratet hat er in Hemmerde, das finde ich ja im Kirchenbuch. Nur in Lünern ist er nicht als geborener verzeichnet ...

weinberg
Mitglied seit
11.01.2015

190 Beiträge

Es könnte heißen:
"d. Sterbdatum errechnet"
Vermutlich hat schon mal jemand den Geburtseintrag nicht gefunden.

Gruß
Hanna

schlucke
Mitglied seit
20.04.2017

9 Beiträge

Danke!

Zwar eher "Geburtsdatum errechnet", weil den Tod sollten sie in einem Sterberegistereintrag schon gewusst haben ...

weinberg
Mitglied seit
11.01.2015

190 Beiträge

Ich würde hier auch "d[urch]Sterbdatum" ergänzen.... Dann stimmts
Gruß
Hanna

schlucke
Mitglied seit
20.04.2017

9 Beiträge

Jo, das sollte es sein. Merci!

Jetzt nur noch das passende Kirchenbuch finden, denn Lünern (ev.) ist es nicht. Entweder kath. oder woanders getauft.

Be
Be
Mitglied seit
16.07.2015

26 Beiträge

Könnte es sein, dass da "Land" steht? Das heißt, dass es ein Kirchenbuch für die Stadt gäbe und eines für das Umland...

schlucke
Mitglied seit
20.04.2017

9 Beiträge

Gleube nicht. In Lünern sind damals alle getauft worden aus der Umgebung ... im Taufregister stehen davor immer die Orte.

  • 1