Kirchenbücher

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1457 Beiträge

Hallo,
ich würde da mal Vorsichtig sein, bis jetzt ist leider noch nichts von Archion
zu hören oder geschrieben worden.

Vor 3 Jahren hat es auch hier auch eine Ankündigung geben, das alles bis Dezember 2017 online ist, was bis heute nicht der Fall ist.

Sven

Tonx
Mitglied seit
30.04.2018

170 Beiträge

Das ist nicht ganz richtig.

Vor 3 Jahren hat Herr Müller-Baur sogar hier genau in diesem Faden (14.12.2015) mitgeteilt, dass unverändert die "Kirche in Mitteldeutschland" nicht Mitglied bei Archion ist und sich daran auch so schnell nichts ändert, sprich, dass also KEINE thüringischen Kirchenbücher online bei Archion eingestellt werden können (außer den Sonderfällen Schmalkalden etc.)

Da konnte also keinerlei Hoffnung bestehen, schon gar nicht auf 2017.

Erst 2018 hat ein anderer User ebenfalls in diesem Faden festgestellt, dass jetzt vollkommen neu eine Mitgliedschaft entstanden ist und auch auf der Startseite angezeigt wird. Das Archiv in Eisenach war aber unverändert noch nicht als mitwirkendes Archiv für Archion benannt, also konnte es immer noch keine thüringischen Kirchenbücher auf Archion geben.

Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass nun Ende 2019 oder 2020 der nächste Schritt folgt, wenn nun wirklich erstmals öffentlich etwas angedeutet wird und eine Chance auf werbende Effekte besteht.

Klar ist natürlich, dass auch dann nicht etwa "alles online ist". Nimmt man an, dass es relativ schnell geht, wird es etwa 15 bis 20 Jahre dauern, bis alle thüringischen Kirchenbücher verfilmt, digitalisiert, für Archion aufbereitet und online gestellt sind. Gerade von daher ist die Reihenfolge der online gestellten Kirchenbücher für jeden von uns schon relevant. Wir sehen das doch an Berlin/Brandenburg und anderen Landeskirchen etwa ähnlicher Größe, wie es ungefähr laufen kann.

Möge es gut laufen. Gruß, Tonx

brntschk
Mitglied seit
16.11.2019

1 Beiträge

Nun habe ich mir hier einen Zugang gemacht, aber es geht mir so wie Euch allen.
Die Kirchenbücher aus Thüringen sind nicht dabei.
Ich suche den Kreis Greiz.
Speziell die Orte um Weida, Gera, Berga, Greiz
Dörfer: Frießnitz, Burkersdorf, Köckritz, Crimla, Liebschwitz,
Tschirma, Wildetaube, Dörtendorf
Meine Vorfahren waren alle Bauern und Handwerker aus dieser Gegend.

Nah ja, ich wohne in meinem Elternhaus und mache mich halt wieder auf den Weg zu den Archiven.

Ein Satz mit "X": Das war wohl nix !

brntschk