Kirchenbücher Segeberg, Glückstadt, Altona, Hamburg-Niendorf und Alt-Hamburg

  • 1
jungfuchs
Mitglied seit
13.09.2016

5 Beiträge

Ist bekannt, wann die Kirchenbücher aus dem Raum Segeberg, aus Glückstadt, aus Altona, Hamburg-Niendorf und Alt-Hamburg bei Archion online gestellt werden?

Sachdienliche Hinweise würde ich sehr begrüßen

Mit weihnachtlichen Grüßen

Matthias Kruse aus Hamburg

schnellingo
Mitglied seit
15.12.2014

14 Beiträge

Hallo,
ob dies jemals erleben werden?? Die Nordkirche ist ja nicht gerade der Verfechter von Online-Veröffentlichungen...
Vermutlich wird erst mal etwas aus Mecklenburg kommen, aber die sind ja anderer Stelle schon einsehbar.
So lange gewisse Leute in der Nordkirche etwas zu sagen haben, wird auch bei Archion wohl nicht viel passieren, leider!!

acdraeger
Archivmitarbeiter
Landeskirchliches Archiv der Nordkirche
Mitglied seit
16.01.2018

13 Beiträge

Bezug nehmend auf den ersten Beitrag, der nach sachdienlichen Hinweisen fragt, kann ich mitteilen, dass Hamburg-Niendorf 2019 zur Verfügung gestellt werden wird.

Da die Anfrage schon etwas her ist, hat sich die Frage nach Altona inzwischen mehr oder weniger geklärt. Altona ist inzwischen online bzw. in der aktuellen Bearbeitung, so dass die Onlinestellung noch in diesem Jahr erfolgen wird.

Viele Grüße

jungfuchs
Mitglied seit
13.09.2016

5 Beiträge

Vielen Dank für die erfreuliche Mitteilung bezüglich Hamburg-Niendorf. Altona hat sich mittlerweile für mich erledigt, hätte nur die Frage, ob dort auch noch vollständige Namensverzeichnisse bereitgestellt werden.
Ergänzend hätte ich auch noch die Frage, ob auch Kirchenbücher aus Hamburg-Rahlstedt und Hamburg-Bergstedt veröffentlicht werden sollen und wenn ja wann.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Kruse

acdraeger
Archivmitarbeiter
Landeskirchliches Archiv der Nordkirche
Mitglied seit
16.01.2018

13 Beiträge

Die Digitalisate der Kirchenbücher aus Hamburg-Rahlstedt und Hamburg-Bergstedt werden 2018 oder 2019 online gestellt. Wenn wir Namensregister aus den Kirchengemeinde haben, dann werden diese immer auch digitalisiert und online gestellt. Leider sind aus den wenigsten Kirchengemeinden vollständige Namensregister vorhanden...

Mit freundlichen Grüßen

peterdoe
Mitglied seit
14.08.2019

1 Beiträge

Hallo, wer an Alt-Hamburg und Kirchen im Hamburger Randgebiet interessiert ist, kann eine Anfrage an die Genealogische Gesellschaft e.V. Hamburg senden. Die Hamburger arbeiten zur Zeit an einer entsprechenden Datenbank, die zwar noch längst nicht fertig ist, aber schon einiges an Auskünften ermöglicht.

  • 1