ev.-ref. Gemeinden in Kassel

  • 1
Begonia
Mitglied seit
23.03.2015

31 Beiträge

Hallo,

sind denn jetzt alle ev.-ref. Gemeinden in Kassel und Umgebung in Archion zu finden - oder gibt es welche, deren KB nicht im Landeskirchlichen Archiv liegen?

Ich suche eine Hochzeit, von der ich annehme, dass sie ca. 1864/65 in Kassel stattgefunden hat (das 1. Kind wird Ende Sept. 1866 geboren) und kann sie nicht finden. Mir ist nur bekannt, dass die Braut reformierter Konfession ist und aus Kassel stammt, sowie Name und Beruf des Vaters (den ich aber auch nicht im Adressbuch finde, insofern könnte die Familie BEI Kassel gelebt haben).

Wer hat einen Tipp?

Schöne Grüße,
Begonia

peterheidtmannunglaube
Archivmitarbeiter
Landeskirchliches Archiv Kassel
Mitglied seit
12.09.2014

31 Beiträge

Guten Tag,
von den Kirchenbüchern der reformierten Gemeinden in der Stadt Kassel und im umgebenden Kirchenkreis Kaufungen, der 2010 durch den Zusammenschluss der Kirchenkreise Kassel-Land und Kaufungen entstand, sind bei Archion die Scans aller geschlossenen Kirchenbücher verfügbar, die im Landeskirchlichen Archiv Kassel oder den jeweiligen Pfarrämtern lagern.
Einige der ältesten Kirchenbücher, etwa im Bereich der Stadt Baunatal, befinden sich seit Jahrzehnten als Deposita im Hessischen Staatsarchiv Marburg und konnten daher noch nicht für Archion digitalisiert werden.
Recherchen nach Daten aus der Mitte des 19. Jahrhunderts sind davon nicht betroffen, auch nicht vom Datenverlust durch die Zerstörung der Stadt Kassel im Oktober 1943. Dabei gingen zahlreiche Kirchenbücher aus dem Zeitraum zwischen 1740 und 1830 verloren.
Peter Heidtmann-Unglaube

  • 1