Online-Stellung der Kirchenkreise Walsrode, Celle, Nienburg und Loccum-Stolzenau

Kokp18
Mitglied seit
10.04.2016

80 Beiträge

Folgenden Hinweis bekam ich heute vom Landeskirchlichen Archiv Hannover:

"leider hat sich die Digitalisierung der Kirchenbücher in diesem Jahr aufgrund einiger technischer Probleme verzögert. Die angekündigten Kirchenkreise sind aber weiterhin in Arbeit - Walsrode und die Stadtkirche in Celle werden in Kürze an Archion versandt. Allerding wird der Upload der Daten aus organisatiorischen Gründen bei Archion voraussichtlich erst im Januar erfolgen können.

Wir bitten um Entschuldigung und werden die übrigen Kirchenkreise so schnell wie möglich nachholen."

Bezüglich der Kirchenkreise Nienburg und Loccum-Stolzenau habe ich nochmals genauer nachgefragt; in Kürze mehr dazu.

Kokp18

Kokp18
Mitglied seit
10.04.2016

80 Beiträge

"der Kirchenkreis Loccum-Stolzenau ist bereits digitalisiert und wird zur Zeit korrigiert, der Kirchenkreis Nienburg geht in Kürze zur Digitalisierung - sie sollte daher auch Anfang 2017 (Januar/Februar) bei Archion erscheinen, wenn es keine neuen Probleme gibt."

Hampusch
Mitglied seit
09.01.2015

64 Beiträge

Zitiert von: Kokp18
"der Kirchenkreis Loccum-Stolzenau ist bereits digitalisiert und wird zur Zeit korrigiert, der Kirchenkreis Nienburg geht in Kürze zur Digitalisierung - sie sollte daher auch Anfang 2017 (Januar/Februar) bei Archion erscheinen, wenn es keine neuen Probleme gibt."

Hallo Kokp18,

danke für die Meldung und der gezielten Nachfrage! Das Thema beschäftigt mich auch schon eine Weile, siehe
https://www.archion.de/de/forum/?tx_mmforum_pi1%5Btopic%5D=4804&tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=show&tx_mmforum_pi1%5Bcontroller%5D=Topic&cHash=e5919dd7e0e7b43912c4c41e55d42f27

Gruß Dirk

Kokp18
Mitglied seit
10.04.2016

80 Beiträge

Hallo Dirk,

wusste ich's doch, dass ich den Beitrag irgendwo übersehen habe... Hauptsache es tut sich etwas und die Daten werden bald online gestellt.

Gruß

sarpei
Mitglied seit
28.08.2015

3 Beiträge

Hallo miteinander,

nach den heir gemachten Aussagen aus dem November 2016 sollte der Kirchenkreis Nienburg 'Anfang 2017 (Januar/Februar) bei Archion erscheinen'.

Da wir uns mittlerweile im Mai 2017 befinden, hätte ich gerne ein Update bzgl. der Bereitstellung in archion.

Viele Grüße

sarpei

Kokp18
Mitglied seit
10.04.2016

80 Beiträge

Hallo sarpei,

mir geht es da ähnlich. Ich wollte noch abwarten, was nach dem derzeit laufenden Import (Landesarchiv Speyer) kommt bzw. ob es in absehbarer Zeit noch einen Newsletter mit Hinweisen auf die folgenden Importe gibt.
Wenn sich im Laufe der nächsten 1-2 Wochen keine neuen Hinweise auf die genannten Kirchenkreise ergeben, werde ich nochmals in Hannover anfragen und die - hoffentlich baldige - Antwort hier einstellen.

Hampusch
Mitglied seit
09.01.2015

64 Beiträge

Zitiert von: Kokp18
...Wenn sich im Laufe der nächsten 1-2 Wochen keine neuen Hinweise auf die genannten Kirchenkreise ergeben, werde ich nochmals in Hannover anfragen und die - hoffentlich baldige - Antwort hier einstellen.

Frag bitte in Hannover nach. Speziell zu Stolzenau interessiert mich der aktuelle Stand der Digitalisierung.
Danke Dir für die Infos! VG Dirk

Kokp18
Mitglied seit
10.04.2016

80 Beiträge

Hallo,

möglicherweise ist meine Frage im allgemeinen Thread "Wie geht es weiter?" untergegangen, sodass ich mich mit der Bitte um eine kurze Einschätzung in diesem Thread nochmals per Privatnachricht an Frau Sutter gewandt habe, zumal die Daten ja möglicherweise bereits übermittelt wurden oder eine Übermittlung bereits (grob) terminiert sein könnte. Falls dem Archion-Team noch nichts zur Übermittlung der Kirchenbuch-Digitalisate durch das Landeskirchliche Archiv in Hannover bekannt sein sollte, werde ich nochmals unmittelbar beim Landeskirchlichen Archiv anfragen und die Antwort hier mitteilen.

sutter
Archion-Mitarbeiter
Mitglied seit
17.08.2015

277 Beiträge

Hallo Kokp18,

uns ist noch nichts bekannt.

Kokp18
Mitglied seit
10.04.2016

80 Beiträge

Herzlichen Dank für diese Auskunft; ich habe mich nochmals direkt an das Landeskirchliche Archiv in Hannover gewandt und werde - wie gewohnt - die Antwort hier einstellen.