Eheeintrag Joseph Nüßle

  • 1
Hagemi
Mitglied seit
24.09.2015

169 Beiträge

http://www.archion.de/p/f7b961afbf/

Hallo zusammen,
wer kann entziffern, welchen Beruf (....meister zu Machtolsheim) der Vater Pauly Nüßle hatte und wie die Braut Ursula und Ihr Vater Jerg mit Familiennamen hießen ??

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
Hans-Georg

PascalH
Mitglied seit
13.10.2016

32 Beiträge

Hallo,

bist Du dir mit dem Nüsle sicher?

Ich lese eher Paulij Nihlens, Schul- maisters in Machtolsheimb.

Die Braut scheint eine geborene Conemanns zu sein.

Gruß

Pascal

wirbelau
Mitglied seit
30.03.2015

5 Beiträge

Pauly Nisle ... Schul-/meisters (wie Pascal!) zu Mestelsch_b ???

langes s und h sind bei diesem Schreiber fast gleich, vgl. den Vornamen der Braut: Ursula. Dafuer bin ich ganz unsicher bei dem Ortsnamen: Der Beginn "Mestel..." scheint mir recht sicher (fuer -cht- fehlt doch das c, oder taeusche ich mich?), aber fuer -heimb sehe ich einfach nicht genuegend Buchstaben. Ich finde, der Beginn von "Schul-" sieht ebenso aus wie die Buchstabenfolge nach Mestel, also Mestelsch... am Ende wohl zweifelsfrei ein -b, und dazwischen?? ein -u- wie "zu" vor dem Ortsnamen??? Da sollten andere Augen helfen ...

Coneman(n)s scheint mir sicher, vgl. die Eheschliessung der Tochter Waldburga 2 Eintraege spaeter.
Viele Gruesse
Eckhard

PS: Vielleicht helfen ja Pateneintraege bei den Kindern beim Ortsnamen weiter?

PascalH
Mitglied seit
13.10.2016

32 Beiträge

Hallo Eckhard,

ich war mir bei dem Ortsnamen auch nicht 100%ig sicher und hatte mir das Gebiet mal auf der Karte angesehen.

Machtolsheim liegt ein paar Kilometer nördlich von Berghülen und erschien mir (nachdem bei dem Ort sonst keine Angabe stehen) am wahrscheinlichsten.

Viele Grüße

Pascal

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2084 Beiträge

Hallo,
der Ort ist richtig.

Hier der Sterbeeintrag des Vaters:

http://www.archion.de/p/96cbbbedfb/

Der Familienname ist Nüßlein.

Gruß

Sven

wirbelau
Mitglied seit
30.03.2015

5 Beiträge

Ja bestens, zusammen geht's eben leichter!
Viele Gruesse, Eckhard

Hagemi
Mitglied seit
24.09.2015

169 Beiträge

Vielen Dank für die viele hilfreiche Beiträge.
Mit Machtolsheim war ich mir 100% sicher. Dort hab ich inzwischen im Kirchbuch auch mehrere Einträge zum "Schulmeister Joseph Nüßle" gefunden.
P.S. im schwäbischen wird ein Nüßle ganz leicht zum Nißle

Vielen Dank nochmal an alle !

Gruß Hans-Georg

  • 1