Taufeintrag lesen

  • 1
jpc
jpc
Mitglied seit
23.10.2016

6 Beiträge

Hallo zusammen,

bin seit Kurzem hier am Recherchieren und tue mich gerade schwer beim Lesen des Folgenden Taufeintrages im Kirchenkreis Herford > Enger > Taufen 1761-1784, Konfirmationen 1681-1784 Band 2.

Hier ist der Link: https://www.archion.de/de/viewer/?no_cache=1&type=churchRegister&uid=136007

Es ist der Eintrag Nr. 71

Vielleicht noch eine allgemeine Frage, wie diese Eintrag aufgebaut sind. Werden dort erst die Eltern genannt oder der Name des Täuflings?

Danke schon mal für die Hilfe!

Gruß,
Jens

jpc
jpc
Mitglied seit
23.10.2016

6 Beiträge

Zitiert von: jpc
Hallo zusammen,

bin seit Kurzem hier am Recherchieren und tue mich gerade schwer beim Lesen des Folgenden Taufeintrages im Kirchenkreis Herford > Enger > Taufen 1761-1784, Konfirmationen 1681-1784 Band 2.

Hier ist der Link: https://www.archion.de/de/viewer/?no_cache=1&type=churchRegister&uid=136007

Es ist der Eintrag Nr. 71

Vielleicht noch eine allgemeine Frage, wie diese Eintrag aufgebaut sind. Werden dort erst die Eltern genannt oder der Name des Täuflings?

Danke schon mal für die Hilfe!

Gruß,
Jens

Ist es nicht möglich seinen Beitrag zu editieren?

Hier der richtige Link: http://www.archion.de/p/e8f2170e81/

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

2251 Beiträge

Hallo Jens,

wie die Einträge in diesem Kirchenbuch aufgebaut sind und welche Informationen sie enthalten, wirst Du aus der nachfolgenden detailgetreuen Transkription sehen.

Zu Deiner nächsten Frage: Nein, leider kann man seine Beiträge hier im Forum nicht editieren. Das ist schon vielfach "beklagt" worden, aber....

71. eod. Joh. Berend Coring im Sielen
Ehefr. Anna Elisab. Ellerbrocks; Söhnl.
geb. d. 13 huj. Mittags 12 Uhr, Ernst
Friedr. Gev. Möller im Diebrock, Eller-
brock Herringh. u. Bockschult im
Hepenschen.

eod. = eodem = am selben Tage = in diesem Fall wie aus Eintrag Nr. 68 zu ersehen am 16. Jul. = 16. Juli
Eltern des Kindes: Johann Berend Coring und seine Ehefrau Anna Elisabeth, geb. Ellerbrock, in Sielen
Sielen = Ortsteil von Enger
huj. = hujus = im gleichen Monat = hier gleich Juli
Vorname des getauften Kindes: Ernst Friedrich
Gev. = Gevattern = Taufpaten
Diebrock = Herford-Diebrock
Hepenschen = Heepen

VG, Vera

jpc
jpc
Mitglied seit
23.10.2016

6 Beiträge

Das ist wirklich sehr beeindruckend, Danke Vera für deine Hilfe.

Wie es allerdings scheint, handelt es sich nicht um die gesuchte Person zu der Linie, die ich gerade untersuche.

Ich glaube eher, dass es sich um diese Person, die ich im folgenden Link entdeckt habe, leider muss ich auch hier eure/deine Hilfe in Anspruch nehmen.

Link: http://www.archion.de/p/4ae95a0d1e/
Eintrag: 23

Hier verstehe auch nicht, wie sich dort die Nachnamen Sielemann und Coring herleiten, wobei sich später der Name Coring etablieren wird. Was steckt dahinter?

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

2251 Beiträge

Spalteninhalte von links nach rechts

Oldinghausen
Nr. 8

23

-

dn 12tn Sept
dn 19tn
dn 26tn

dn 1 tn Octob.

der Wittwer u. Col. Joh. Bernd Sielma(Rest in der Bindung verdeckt)
mode Coring aus Oldingh. u. Ann Ilse Jürgi(Rest in der Bindung verdeckt)
as Arnhold, des verst. Col. Herm. Hen Jurging(nicht zu sagen, ob evtl. mehr in der Bindung verdeckt)
nachgelaßne ehel. älteste Tochter

Wittwer mit
Jungfer
Bräutig. 33
Braut 19 J

geb. 1769
geb. 1783

"modo" = Latein = jetzt / genannt

Zum Hintergrund solcher "Namensgebungen" siehe z.B. hier:
http://wiki-de.genealogy.net/Genannt_(bei_Familiennamen)

VG, Vera

jpc
jpc
Mitglied seit
23.10.2016

6 Beiträge

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe und den hilfreichen Link!

jpc
jpc
Mitglied seit
23.10.2016

6 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich nicht mit meinen Fragen anfange zu nerven, aber ich brauche noch einmal Hilfe bei lesen dieses Eintrages:

http://www.archion.de/p/6cd8751751/

Einige Teile kann ich erkennen und zwar:

....8...Dec...Johan Bernd Sielman...30 (?)...
...29...Ann. Marg. Ilsb. Felds (?)....
....................................

dann hört es leider auf.

Karin
Mitglied seit
19.01.2015

138 Beiträge

Hallo Jens,
wer sich genervt fühlt, der wird die Beiträge schon nicht lesen!

Ich entziffere:
37 den 8ten Dec. Johan Berend Sielman aus Old..?
alt 29 Jahr und An Margr. Ilsab. Felds aus dem ?Hidenhausen?
?...? ?Erbin? Corings zu ?Oldingh..? alt 23 Jahr
wollen Corings Jost zu Old..? ?bewohnen?

Ich hoffe, es hilft etwas weiter.

Mit den besten Grüßen
Karin

PascalH
Mitglied seit
13.10.2016

32 Beiträge

37. den 8ten Dec. Johann Bernd Sielmann aus Old.
alt 29. Jahr un An. Marg. Elisab. Felds aus dem Heckenhausen(?)
angenommene Erbin Corings zu Oldingh alt 23 jahr
wollen Corings Hof(?) zu Old. bewohnen.

Bei den (?) schließe ich mich auch gerne Karin mit Hiddenhausen und Corings Jost an.

Gruß

Pascal

jpc
jpc
Mitglied seit
23.10.2016

6 Beiträge

Vielen Dank euch, eure Hilfen bringen mich sehr weiter. Ich muss allerdings gleich wieder um Hilfe fragen und zwar bei Eintrag 5 auf dieser Seite: http://www.archion.de/p/da404efead/

Vorallem die Spalte Hinterbliebene interessiert mich.

vielen Danke schonmal!

Jens

  • 1