Schwarzenbach am Wald (Bayern)

  • 1
ketschup
Mitglied seit
12.08.2016

2 Beiträge

Ich finde die Kirchgemeinde Schwarzenbach am Wald nicht, weder in der Suche noch beim Browsen im Dekanatsbezirk Naila.
Ist eine Erfassung dieser Kirchgemeinde vorgesehen oder gibt es andere Gründe für das Fehlen?

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

1367 Beiträge

Wenn man von dieser Seite aus:

http://www.archiv-elkb.de/kirchenb%C3%BCcher-0

in die als PDF-Datei herunterladbare Bestandsliste des LAELB schaut, findet man keinen Eintrag für "Schwarzenbach am Wald".

D.h. diese KB dürften noch vor Ort in der Gemeinde sein.

ketschup
Mitglied seit
12.08.2016

2 Beiträge

ja, ok, das beantwortet aber meine Frage nicht.
LG ketschup

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1200 Beiträge

Hallo,
doch die Kirchenbüchern sind nicht abgeben worden ins Archiv.
Daher vor Ort in der Gemeinde höchst wahrscheinlich.

Für Bayern sind leider nu ca.30% im Archiv vorhanden und ca. 25% bereits hier online, den Rest der Bücher liegen alle noch vor Ort.

Gruß

Sven

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

1367 Beiträge

Zitiert von: ketschup
ja, ok, das beantwortet aber meine Frage nicht.
LG ketschup

Doch, tut es.

Nur KB, die in den an Archion beteiligten Archiven vorhanden sind, sind und/oder werden digitalisiert.

Diese Digitalisate werden dann irgendwann von den Archiven an Archion gegeben und Archion stellt diese dann irgendwann online.

Ob die Kirchengemeinde Schwarzenbach am Wald ihre KB irgendwann an das Nürnberger Archiv abgeben wird, kann man nur direkt vorort bei der Kirchengemeinde in Erfahrung bringen.

TU1965
Mitglied seit
06.09.2016

7 Beiträge

Hallo, Gemeinde!

Ich war vor 4-5 Jahren zweimal im Pfarramt und habe mir die KBs angeschaut. Gehen m.W. bis ins 16.Jh. zurück. Habe aber nur bis 1800 geforscht. Sind recht deutlich geschrieben, ließen sich gut lesen. Hatte gefragt, wann digitalisiert werden wird. Schien aber damals kein Interesse vorhanden gewesen zu sein. Der alte Pfarrer ist jetzt weg, vielleicht kommt Bewegung in die Sache.
Bin z.Zt. mit Rodesgrün u.U. voll ausgelastet.

V.G.

TU1965
Mitglied seit
06.09.2016

7 Beiträge

Hallo, Gemeinde!

Habe mal wieder in Schwarzenbacher Pfarramt nachgefragt, wann die KBs digitalisiert werden. Schwarzenbach behält sie noch, so lange sich eine Heimatforscherin darum kümmert.
Die Kirchengemeinde Bernstein will eventuell seine KBs digitalisieren.

LG

  • 1