Schönste Kirchenbuchseite ...

okhaine
Mitglied seit
16.01.2015

306 Beiträge

Hallo,

immer wieder sehe ich sehr schön geschriebene alte Kirchenbuchseiten, gerade wieder bei den zuletzt hochgeladenen Digitalisaten.

Wem einmal eine besonders schöne Handschrift oder einen schön gestalteten Kirchenregister-Titel sieht kann diesen vielleicht hier als Antwort zusenden ... wäre mal gespannt was da zusammenkommt. Ich werde gleich noch einmal nach der Seite von eben schauen und melden.

Gruss, Oliver Kramer

okhaine
Mitglied seit
16.01.2015

306 Beiträge

Ist sicherlich nicht der ganz große Hit aber die Kirchenbuchseiten sind von 1607 und das was aus den gestrigen Digitalisaten herausgefischt.

Landeskirchliches Archiv Stuttgart > Dekanat Waiblingen > Winnenden > Totenregister 1607-1734 Band 20 > http://www.archion.de/p/0c350f5002/

Wenn jemand auch Seiten melden möchte, wäre es schön direkt wie oben auch gleich die Kirchenbuchbeschreibung mitzuteilen / hineinzukopieren.
Vielen Dank.

Gruss, Oliver Kramer

nobeno63
Mitglied seit
29.12.2014

21 Beiträge

Zitiert von: okhaine
Ist sicherlich nicht der ganz große Hit aber die Kirchenbuchseiten sind von 1607 und das was aus den gestrigen Digitalisaten herausgefischt.

Landeskirchliches Archiv Stuttgart > Dekanat Waiblingen > Winnenden > Totenregister 1607-1734 Band 20 > http://www.archion.de/p/0c350f5002/

Wenn jemand auch Seiten melden möchte, wäre es schön direkt wie oben auch gleich die Kirchenbuchbeschreibung mitzuteilen / hineinzukopieren.
Vielen Dank.

Gruss, Oliver Kramer

nobeno63
Mitglied seit
29.12.2014

21 Beiträge

Hallo Oliver, ich finde das eine schöne Idee.
Hier hätte ich auch etwas. Sehr schöne Überschriften, Verzierungen etc. im KB Leutershausen - Mischbuch - 1675 - 1743, Landeskirchliches Archiv Karlsruhe.
https://www.archion.de/de/browse/?path=316372&cHash=104f54db9d30ff7352d3a163cb870ebf
Schöne Grüße

Norbert

okhaine
Mitglied seit
16.01.2015

306 Beiträge

Hallo,

Danke Norbert,
ich habe mir einmal eine Seite aus dem KB Leutershausen herausgefischt und stelle hier den Permalink ein : http://www.archion.de/p/ef08cf8dca/. Sehr schöne Schrift, hier war jemand sehr kreativ und hat seine Arbeit am KB gemocht ...

an alle: Man muss den erzeugten Permalink (ggfs. mit Zoom-Faktor) leider manuell in die Zwischenablage des Rechners kopieren, dann klappt es besser.

Gruss, Oliver Kramer

Gertrud1910
Mitglied seit
18.12.2014

6 Beiträge

Hallo,

die genannten Seiten sind wirklich gut zu Lesen.
Hier mal der Link zu einem Castroper Kirchenbuch.
https://www.archion.de/de/viewer/?no_cache=1&type=churchRegister&uid=134942
Wenn man es auf die größtmögliche Stufe vergrößert, ist das auch lesbar. Auch wenn man zuerst der Meinung ist, dass die Einträge nur aus lauter Strichen bestehen.

Viele Grüße

Gertrud

saburasti
Mitglied seit
04.01.2015

154 Beiträge

Hallo,

ich hab diese Seite gerade gefunden

https://www.archion.de/de/viewer/?no_cache=1&type=churchRegister&uid=204398

LG
Saburasti

okhaine
Mitglied seit
16.01.2015

306 Beiträge

Hallo, eine wirklich schön gestaltete Titelseite!

Ich habe versucht, Seiten per Zufallsprinzip zu finden - aber das ist zeitlich nicht zu schaffen. Zum Glück wird, wie ich hoffe, aber in allen KB geforscht. Daher meldet bitte die Seiten. Erstellt einen Permalink - der wird dann rechts angezeigt, kopiert diesen dann in die Zwischenablage und ab damit in den Beitrag ... :-)
Vielen Dank.
Gruss, Oliver

dpannhorst
Mitglied seit
22.12.2014

130 Beiträge

Wie wär es hiermit:

http://www.archion.de/p/8d60b890b3/

Detlef Pannhorst

okhaine
Mitglied seit
16.01.2015

306 Beiträge

Vielen Dank!

Vielleicht waren es wichtige Leute ... ?! Vielleicht im Umfeld des Pfarrers, wer weiss. Der nächste Eintrag ist wieder "ganz normal". Man könnte hinter solchen Einträgen sicherlich eine kleine Geschichte vermuten.

Gruss, Oliver