Info: Familienregister Württemberg

Forscher57
Mitglied seit
10.01.2015

147 Beiträge

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu den Familienregistern BW.

Ab welchem Jahr fangen die Register an?

Gibt es die auch schon vor 1700 ?

Porticus0243
Mitglied seit
18.12.2014

6 Beiträge

Hallo Forscher 57
Die FR beginnen in Württemberg mit dem Jahr 1808.
Da die Pfarrer aber gehalten wurden, sie auch rückwirkend zu erstellen, kann man unter günstigen Umständen dadurch fast noch ein Jahrhundert weiter zurückkommen. Häufig wurden die FR aber nicht neu erstellt, sondern die Seelenregister, die es bereits seit Mitte des 18. Jahrhunderts gibt, wurden übernommen. So können die FR teilweise tertiäre Quellen darstellen mit der Gefahr, dass Daten nicht oder falsch übernommen worden sind. In Unterjesingen habe ich in einem Fall festgestellt, dass eine Mutter im Seelenregister falsch zugeordnet wurde. Wenn man nicht auf die erste Eintragung zurückgeht, läuft man Gefahr, diese Fehler zu übernehmen.