Helsen in Waldeck

  • 1
wernsdorfer
Mitglied seit
18.01.2015

32 Beiträge

Meine Forschungen erstrecken sich auch auf das Waldeckische, speziell auch Helsen. Laut Archion sind dort Kirchenbücher ab 1686 eingestellt worden. Dies scheint aber nicht das erste Kirchenbuch zu sein. Es muß eins ab 1652 geben.

Frage: Gibt es einen Grund, warum dieses Kirchenbuch bei Archion nicht auftaucht?

Für Infos dankt

Friedrich

berndbreidenbach
Archivmitarbeiter
Landeskirchliches Archiv Kassel
Mitglied seit
01.09.2014

51 Beiträge

Hallo Friedrich,

in der Tat existiert noch ein Kirchenbuch von 1652-1686 der Gemeinde Helsen. Von diesem Buch liegen unserem Archiv alte Mikrofiche vor.

Das entsprechende Kirchenbuch konnte vom Pfarramt Helsen zur Digitalisierung nicht abgegeben werden, da es seit einiger Zeit nicht auffindbar ist. Wir hoffen diesen Zustand noch klären zu können.

Viele Grüße
B. Breidenbach

wernsdorfer
Mitglied seit
18.01.2015

32 Beiträge

Moin B.Breidenbach,

vielen Dank für die Info.

Friedrich

haertlin
Mitglied seit
07.01.2015

6 Beiträge

Das hier gesuchte Kirchenbuch ist gestern online gegangen! Über den Zustand kann ich nichts sagen, da ich zur Zeit keine Archion-Buchung habe.
Uta Härtling

PS: Ich würde darin nach der Familie vo der Marke suchen.

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1948 Beiträge

Hallo,
das Buch hat einige Schäden, einige Seiten sind nicht mehr ganz gut lesbar.

Sollte zum aber machbar alles sein und damit zu arbeiten, die Qualität ist aber gut.

Sven

  • 1