Mecklenburg-Vorpommern

b0118
Mitglied seit
24.09.2014

61 Beiträge

Hallo zusammen,
wann ist mit Digitalisaten der Nordkirchen, speziell Rostock, zu rechnen?

Pokey
Mitglied seit
02.10.2014

1 Beiträge

Guten Tag,

das würde mich allerdings auch interessieren! Wenn ich mir im Moment anschaue was online ist und welche Kirchen aus den neuen Bundesländern vertreten sind(eigentlich keine außer Berlin & Potsdam)hoffe ich doch sehr das es dort sehr bald Fortschritte geben wird?

Pokey

Gertrud Dinse
Mitglied seit
20.09.2014

14 Beiträge

Werden einzelne Kirchengemeinden angefragt, ob diese bereist selber ihre Bücher digitalisiert haben? Ich erhielt in einer Kirche in Vorpommern diese Aussage verbunden mit dem Hinweis, dass diese Kopie i-wann nach Greifswald gehen soll. Warum der Umweg?

Gertrud

müller-baur
Archion-Mitarbeiter
Mitglied seit
29.08.2014

140 Beiträge

Wann Digitalisate der Nordkirche oder weiteren Kirchen aus Ostdeutschland bei uns online sein werden, kann noch nicht gesagt werden.
Es sind die Landeskirchen Gesellschafter der Kirchenbuchportal GmbH. Die Digitalisate kommen von den Archiven, einzelne Kirchengemeinden werden nicht angefragt. Das macht auch Sinn, damit die Digitalisate und Metadaten in einer einheitlichen Form zu uns kommen.

Hampusch
Mitglied seit
09.01.2015

68 Beiträge

Hallo Herr Müller-Baur,

gibt es schon neue Erkenntnisse, wann die Nordkirche Digitalisate liefert?

VG Dirk

CHOLUTRIOS
Mitglied seit
11.01.2015

1 Beiträge

Hallo liebe Mitforscher,
ich habe meine Anmeldung bekommen und bin doch recht enttäuscht. Aus der norddeutschen Ecke ist bis jetzt nichts vorhanden. Also weiter in den Foren arbeiten.

Wulffenstein
Mitglied seit
17.01.2015

2 Beiträge

Hallo zusammen,

Bin Däne und wahrscheinlich kommt viele Schreibefehlern. Verzeiung dafür.

vikylareine
Mitglied seit
05.01.2015

1 Beiträge

Hallo,
also viele Kirchenbücher aus MV sind bereits online, jedoch habe ich die auf einer anderen sehr bekannten Genea-Seite (Ancestry) gefunden.
Die wurden auch alle in HGW digitalisiert.

LG

fendi
Mitglied seit
18.12.2014

9 Beiträge

Naja, bei Ancestry sind einige Kirchenbücher von Hinterpommern online.
Kirchenbücher von Vorpommern so gut wie KEINE ! Aber die meisten Kirchenbüchern von Vorpommern liegen sowieso noch auf den jeweiligen Gemeinden und sind garnicht digitalisiert, geschweige denn gesichert.
Kirchenbücher von Mecklenburg, aber auch nur die Jahre ca. 1876 -1920 sind online. Die Kirchenbücher von Rostocker Kirchen fehlen ganz. Auch da ist eine "ganze" Forschung also garnicht möglich.
Es gibt halt einige Onlinemöglichkeiten um hier und da ETWAS zu bekommen.

maralein
Mitglied seit
03.06.2015

1 Beiträge

Hallo Leute,
bin heute das erste mal bei ARCHION.Da ich von Mecklenburg Vorpommern komme und meine Vorfahren aus Bad Sachsa und Magdeburg, dachte ich was zu finden. Leider sind noch keine Kirchenbücher von dort online. Schade! Aber was mich natürlich ärgert, das man erst mal bezahlen muß. Da hätte man zum Beispiel ein Probetag machen können. Jetzt habe ich einen Monat bezahlt und finde nichts.
Bis dann Andrea