Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

baukuthi
Mitglied seit
16.01.2015

458 Beiträge

Zitiert von: Thonetz
....es immer noch welche nur von Berlin,.....

Ja. Soweit mir im Archiv gesagt wurde geht es in etwa der Reihenfolge nach ab Fiche 1 (das war Berlin-Charlottenburg). Daher meine Angabe der Fiche-Nummern, damit man vielleicht abschätzen kann wann da was kommt/kommen könnte. Das kirchliche Brandenburg fängt an bei Fiche 11000. Das ist nicht das gleiche wie das geographische Brandenburg.

Martina

Heiko
Mitglied seit
27.12.2014

11 Beiträge

Das kann dann noch ein Weilchen dauern, Berlin ist noch lange nicht fertig, da fehlt noch Tempelhof, Wilmersdorf, Zehlendorf, Schlachtensee, Pankow, Königs Wusterhausen, Diözese Baruth ...
ich habe bestimmt noch was vergessen, dann kann es irgendwann mit dem heutigen Brandenburg weitergehen.

Gruß Heiko

baukuthi
Mitglied seit
16.01.2015

458 Beiträge

Zitiert von: Heiko
....da fehlt noch Tempelhof, Wilmersdorf, Zehlendorf, Schlachtensee, Pankow, Königs Wusterhausen, Diözese Baruth ...
ich habe bestimmt noch was vergessen, .....
Gruß Heiko

Es geht ja nach Kirchenkreisen. Schlachtensee ist z.B. keiner.
Es fehlen bzw sind noch unvollständig (Reihenfolge der Archivberichthefte, also evtl. auch die der Einstellung)

Berlin:
Tempelhof, Tiergarten-Friedrichswerder, Wedding, Wilmersdorf, Zehlendorf, Stadt I, Stadt III, Friedrichshain, Lichtenberg, Oberspree, Pankow, Weißensee, Königs Wusterhausen, Teltow

Brandenburg Sprengel Cotttbus:
Beeskow, Calau-Lübben, Cottbus, Finsterwalde, Frankfurt/Oder, Fürstenwalde/Spree, Guben, Luckau, Seelow, Senftenberg, Spremberg
Brandenburg Sprengel Eberswalde:
Angermünde, Bad Freienwalde, Bernau, Eberswalde, Gransee, Oranienburg, Prenzlau, Ruppin, Strausberg, Templin
Brandenburg Sprengel Potsdam:
Beelitz-Treuenbrietzen, Belzig-Niemegk, Brandenburg/Havel, Falkensee, Havelberg-Wilsnack, Jüterbog, Kyritz-Wusterhausen, Lehnin, Luckenwalde, Nauen, Perleberg-Wittenberge, Potsdam, Pritzwalk, Rathenow, Wittstock, Zossen

dann die reformierten Gemeinden und der ganze Sprengel Görlitz (wenn die mitmachen, Verfilmungen sind im ELAB)

Die bisher letzte vergebene Fiche-Nummer ist 28727. Wir waren jetzt mit Steglitz bei 2676. Es gibt natürlich "Sicherheitslücken" bei der Benummerung, aber das ist nicht die große Masse.

Martina

Thonetz
Mitglied seit
16.01.2015

9 Beiträge

In dieser Aufzählung fehlen jetzt noch Lichtenberg, Pankow und KW, dann könnte Brandenburg drankommen, oder?
Im Browse-Feld sind Willmersdorf und Zehlendorf zwar noch weiß hinterlegt, aber wenn man sich bis zum Kirchenbuch durchklickt, sind diese grün.
Dann könnte bei nächster Gelegenheit vielleicht wirklich auch mal Brandenburg drankommen.

MfG Thomas

baukuthi
Mitglied seit
16.01.2015

458 Beiträge

>In dieser Aufzählung fehlen jetzt noch Lichtenberg, Pankow und KW

in wiefern? In meiner Aufzählung sind sie ja drin.

Online fehlt von dem, was kirchl zu Berlin zählt derzeit noch:
- ein Großteil Friedrichshain
- ein Teil Kreuzberg
- ein Teil Neukölln
- Oberspree komplett (Treptow-Köpenick ca. 250 Bücher außerhalb der Sperrzeit)
- Lichtenberg komplett
- Königs Wusterhausen komplett
- Pankow komplett
- ein Teil Stadt III
- Teltow komplett
- Weißensee komplett
- weiteres zum reform. Kirchenkreis (ohne franz. Kirche, die ja nicht mit macht)

Die Bestände des ELAB sind bei Archion nicht komplett als Metadaten hinterlegt sondern erscheinen immer erst wenn sie auch hochgeladen sind. Daher kann man das ohne ständige Kontrolle über die Archivberichthefte nicht abschätzen was da noch fehlt.

Aber bei dem derzeitigen Hochladetempo sieht man doch entlich Licht am Ende des Tunnels. Auch wenn noch mal andere Archive zwischendurch bearbeitet werden.

Martina

Isabeld77
Mitglied seit
29.01.2018

2 Beiträge

Hallo,
Ich suche die evangelischen KirchenBücher in der Stadt Zibelle (heute Niwica). Jahr 1863.
Kann mir jemand helfen, diese Kirchenbücher zu finden?
Vielen Dank für Ihre Hilfe

baukuthi
Mitglied seit
16.01.2015

458 Beiträge

Zitiert von: Isabeld77
Hallo,
Ich suche die evangelischen KirchenBücher in der Stadt Zibelle (heute Niwica). Jahr 1863.
Kann mir jemand helfen, diese Kirchenbücher zu finden?
Vielen Dank für Ihre Hilfe

http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html

Zibelle = Ober Zibelle = Mittel Zibelle = Nieder Zibelle (Niwica) Kreis Rothenburg/OL:
Evg. KB.: KB 1800-1874 im Evangelischen Zentral Archiv, Berlin.
Evg. KB.: KB.-Duplikate 1800-1874 im Landratsamt in Niesky, Archiv des Landkreises Görlitz in der Oberlausitz.
Kath. KB.: siehe Bad Muskau.
Standesamt: Geburten 01.10.1874-1943; Heiraten 01.10.1874-30.06.1938, 1939-1943; Tote 01.10.1874-1941, 1943 im Standesamt I in Berlin.

Isabeld77
Mitglied seit
29.01.2018

2 Beiträge

Hallo,
Es scheint hier nicht zu sein :
http://www.ezab.de/kirchenbuecher/kirchenbuch-suche.php
Ich habe dennoch gefragt...
Ich weiss nicht wo noch fragen.

baukuthi
Mitglied seit
16.01.2015

458 Beiträge

Vielleicht wird es dem Teil Schlesische-Oberlausitz des ELAB zugeordnet und dann dort mit hoch geladen? Frage doch direkt im Archiv an, die sollten es ja wissen.