erweiterter Pfarrbucheintrag Creußen

  • 1
silberpunze
Mitglied seit
05.01.2015

60 Beiträge

Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einer Textstelle, die im Buch: "Karl Sitzmann, Künstler und Kunsthandwerker in Ostfranken (1957)" wie folgt beschrieben wird:

... Laut Pfarrer Will, den Verfasser des "Teutschen Paradeiß" und des erweiterten Pfarrbucheintrags, fertigte T(hünckel) auch die polnische Königskrone, also des Johann III Sobieski (1674/96). ...

Weiß jemand, wo man diesen erweiterten Pfarrbucheintrag findet? Ich hatte gehofft, hier etwas zu finden, aber fand nichts.

Creußen .. Taufen; Katechumenen; Bestattungen 1647-1699, 1702-1705

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

1856 Beiträge

Die Beerdigung ist hier:

http://www.archion.de/p/a2a36c9b0e/

Dort steht nichts von der polnischen Königskrone. Es mag sein, dass noch irgendwo in diesem oder einem anderen Kirchenbuch eine weitere Notiz verborgen ist. Ich habe auf die Schnelle aber nichts gefunden.

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

1856 Beiträge

Von Pfarrer Johann Will gibt es auch eine Chronik von Creußen "Crusiae Historia". Allerdings habe ich beim ersten Durchblättern auch hier nichts über Thünckel gefunden.

https://www.bavarikon.de/object/bav:BSB-MDZ-00000BSB10386694?cq=Baruthum&p=1&lang=de

silberpunze
Mitglied seit
05.01.2015

60 Beiträge

Vielen Dank,
da haben Sie ja einiges an Zeit investiert. Den Eintrag bei den Begräbnissen hatte ich schon gefunden gehabt, ebenso wie den Taufbucheintrag seiner Tochter Johanna Magdalena Marie am 19. März 1675 (http://www.archion.de/p/40cd57286d/
hier noch als Pate 29.August 1676 http://www.archion.de/p/51394fe13e/ ).
Er wurde Johann(es) Thünckel oder Dünkel genannt.

Ich dachte eigentlich, dass der Autor des Buches unter Pfarrbuch etwas anderes verstanden hat, als die Kirchenbücher. Aber ich fürchte, dass diese Frage zu speziell ist und nur jemand beantworten kann, der in Creußen selbst intensiv forscht.

jkorn
Mitglied seit
09.01.2015

35 Beiträge

... vielleicht findet sich etwas in der Pfarrbeschreibung von Creussen: https://www.bavarikon.de/object/bav:IFL-PFR-00000BAV80023175?cq=Creu%C3%9Fen&p=1&lang=de

silberpunze
Mitglied seit
05.01.2015

60 Beiträge

das ist ja interessant. Gibt es auch ein Buch dieser Art aus der Zeit um 1690 herum?

jkorn
Mitglied seit
09.01.2015

35 Beiträge

Leider nein, s. hier: https://www.archiv-elkb.de/oberfraenkische-pfarrbeschreibungen-digital

Es lohnt sich aber, die Pfarrbeschreibungen durchzugehen, um evtl. Hinweise auf weitere Quellen zu finden.

  • 1