Suche nach Sterbedatum und Ort von Dorothea Auguste Henriette Göhrs geb. Dralle

auge
Mitglied seit
15.01.2022

8 Beiträge

Guten Tag,

die 2. Ehe von Henrich Göhers (Heinrich Göhrs) hat 1879 in Lindern i/O stattgefunden. Er ist von Lingen/Ems nach Lindern i/O gezogen. Vermutlich nach dem Tod von Dorothea Auguste Henriette Göhrs geb. Dralle.
In Lindern i/O kann ich sie auch nicht finden und gehe davon aus, dass sie in Lingen/Ems beerdigt wurde. Ich vermute, dass sie zwischen 1875 und 1879 verstorben ist. Auch Nachforschungen an ihrem Geburtsort in Rethmar waren ergebnislos. Anfragen beim Stadtarchiv in Lingen haben keinen Erfolg gebracht. Aufgeben möchte ich aber nicht und suche weiter.
Danke für Ihren Einsatz.
LG

auge
Mitglied seit
15.01.2022

8 Beiträge

Guten Tag,

wo kann ich die Kirchenbücher der Evang.- Luth. Kirchengemeinde in Löningen einsehen. Löningen gehört zur Evang.- Luth. Landeskirche in Oldenburg. Ich benötige nur die Einträge der Verstorbenen bzw. Beerdigungen von 1874 bis 1879!
Leider ist dieser Zeitraum bei Archion nicht erfaßt.
Danke

Seaotter
Mitglied seit
02.07.2021

545 Beiträge

Sie könnten es direkt bei der Kirchengemeinde Löningen versuchen:
https://www.trinitatiskirche-loeningen.de/

vermutlich aber doch beim Standesamt:

https://www.loeningen.de/buergerservice/was-erledige-ich-wo/online-rthaus.php

Hier können Sie mehr erfahren - linke Seite der Homepage
anclicken, was Sie sehen möchten

https://www.arcinsys.niedersachsen.de/arcinsys/start.action?oldNodeid=

Vielleicht ergänzend:
" Die Kirchenbücher der evangelisch-lutherischen Gemeinden des ehemaligen Landes Oldenburg können im Archiv des Oberkirchenrates in Oldenburg bzw. im Landesarchiv in Oldenburg eingesehen werden. "
Quelle: https://www.offizialat-vechta.de/das_offi/archiv_des_offizialates/familienforschung

https://www.kirche-oldenburg.de/themen/bildung/archiv

aber Bestand:

https://www.kirche-oldenburg.de/themen/bildung/archiv/familienforschung/microfiches

Löningen:
Ergebnis Schlagwortsuche:

https://www.kirche-oldenburg.de/service/suche?tx_kesearch_pi1%5Bsword%5D=L%C3%B6ningen&cHash=4b80f449575c24dd38213846b7b690b1

oder
Adresse: Zur Schutenmühle 10, 49624 Löningen, Deutschland
Telefon: +49 5432 904435

Bei Nutzung von Suchmaschine mehr Einträge zum vorg. Heimatverein

Oder evtl. eine Suchmaschine nutzen -
http://www. bing.de
http://www. startpage.com
http://www.google.de

VG.

auge
Mitglied seit
15.01.2022

8 Beiträge

Danke für die vielen Anregungen.

Seaotter
Mitglied seit
02.07.2021

545 Beiträge

Per Zufall fand ich diese Daten:

Sie starb am 13. Oktober 1877 im Krankenhaus in Ankum.
51 Jahr, 9 Monate, 22 Tage alt.
Sterberegister Standesamt Ankum No. 82.
Begraben wurde sie am 16. Oktober 1877.
Fabrikarbeiterfrau Göhrs, Dorothea Auguste Henriette, geborene Dralle,
Wohnort Lulle (Kirchspiel Bippen). - Im katholischen Kirchenbuch von
Ankum nicht eingetragen, aber in Bippen.
VG.