zwei Wörter

  • 1
HelgaS
Mitglied seit
22.12.2020

223 Beiträge

Könnte mir bitte jemand bei zwei verschiedenen Einträgen helfen?

a) Steht das Jahr da als (lateinisches?) Wort da?
Wenn ja, welches? http://www.archion.de/p/337261af31/
(Eigentlich beziehe ich mich auf einen Eintrag im Bild 10, aber da ist kein anderes "Anno" mehr dazwischen...

b) Wie heißt Agnes mit Nachnamen? http://www.archion.de/p/bd00c08e22/

Wie immer: recht vielen Dank für Hilfen!
Obige Einträge könnten passen - oder auch nicht. Es gab mehrere Kraffts/Craffts in der Kirchengemeinde Rohr, die dann auch mal umgezogen zu sein scheinen; ein für mich sehr schwieriges Puzzle...

Franz_Ridler
Mitglied seit
03.04.2015

2267 Beiträge

a) Tricesimo Sexto (36)
b) Regnoldt

IngaG74
Mitglied seit
20.02.2021

2 Beiträge

Agnes heißt Hansen, der Vater heißt Regnoldt und ist selig (verstorben)
Agnes Hansen Regnoldes selige Tochter.

Franz_Ridler
Mitglied seit
03.04.2015

2267 Beiträge

Zitiert von: IngaG74
Agnes heißt Hansen, der Vater heißt Regnoldt

Hansen ist Genitiv zu Hans und der Vorname des Vaters, nicht Nachname der Tochter.

IngaG74
Mitglied seit
20.02.2021

2 Beiträge

Sie haben Recht, ich hab mich auf den Norddeutschen Nachnamen in meiner Familie versteift. Asche über mein Haupt. Bei uns gibt es auch sowas wie Anna Peter Sauerbaums Frau. Jede Kirchenregion ist unterschiedlich.
Ich war noch nicht ganz kirchenbuchwach heute.

  • 1