Lesehilfe Trauung Barmstedt 1852

  • 1
Schotti
Mitglied seit
04.12.2020

48 Beiträge

Hallo ,

kann mir bitte jemand bei dem Traueintrag Nr. 5 helfen.
Es geht um die Bräutigams Mutter Margaretha Schlüter. Kann jemand den Namen lesen wessen Wittwe sie war?
http://www.archion.de/p/9fb2832dba/
Vielen Dank im Voraus,
Michael

Hiroki
Mitglied seit
01.05.2018

185 Beiträge

Es könnte Glashof heißen sollen. Vielleicht etwas aufgehübscht Glashofe. Leider ist in den Barmstedter KB nichts in diese Richtung weisende zu finden. Weder im Trauregister noch im Sterbeeintrag von Margarethas Vater Claus.

maxnbg
Mitglied seit
17.12.2014

272 Beiträge

Ich lese eher so etwas wie Glassohn.

Schotti
Mitglied seit
04.12.2020

48 Beiträge

Ja, ist echt schwierig mit dem Namen. Ich werde mal in Hamburg gucken, ob es da etwas in diese Richtung gibt.
Vielen Dank erstmal für eure Lösungsansätze.

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

1261 Beiträge

http://www.archion.de/p/4c1b1e75b5/

Hallo, hier ist der Glismann gestorben, es war halt so mit der Schreiberei,

Gruß Rainer

Litzinger
Mitglied seit
18.01.2015

173 Beiträge

Ich lese ebenfalls "Glassohn"

MfG

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

1261 Beiträge

Hallo,
das bestreitet ja keiner, nur bei der Hochzeit und im Sterbeeintrag ist der Name so geschrieben.
Wie es mit dem Schreiben so war.

Gruß und ein frohes Fest.

Rainer

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

1261 Beiträge

Nachtrag, bei der Hochzeit ist es Glißmann,

Gruß Rainer

http://www.archion.de/p/9486903f34/

Hiroki
Mitglied seit
01.05.2018

185 Beiträge

Hallo Schleuse, lieber Rainer,

diese Margaretha Schlüter aus Deinem Link, Vater Michel Schlüter aus Aspern, und Paul Glismann sind seit 1812 verheiratet gewesen.

http://www.archion.de/p/e3eefa82c9/

Sie ist nicht die Mutter von Johann Suhl.

Johann Suhl wurde 1823 unehelich gebohren. Dessen Mutter Margaretha ist die Tochter von Claus Schlüter aus Eekholt/Eckholt.

Und es gibt in Barmstedt und der näheren und weiteren Umgebung zu dieser Zeit nicht nur eine Margaretha Schlüter, sondern ich schätze mal so ungefähr 10, wenn nicht noch mehr

Barmstedt und Umgebung ist mein Hauptgebiet

Nichts für ungut - ist mir auch schon mal passiert
Viele Grüße und schöne Weihnachten
Hilli

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

1261 Beiträge

Hallo,

danke für die Antwort. Deshalb ist es schön wenn geholfen und richtig gestellt wird und das Forum funktioniert.

Ich dachte ich bin auf dem richtigen Pfad.

Allen ein frohes Fest.

Rainer

  • 1