Ortssuche im Kirchspiel Sülfeld

  • 1
Schotti
Mitglied seit
04.12.2020

40 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich benötige bei einem Traueintrag von 1762 aus dem Kirchenbuch Barmstedt mal eure Hilfe bei einer Ortssuche aus dem Kirchspiel Sülfeld.
Es handelt sich hierbei um die Herkunft der Braut Anna Dorothea Arps (Eintrag Nr. 17).
Der Ort könnte Peyenwort lauten, aber ich finde da einfach keinen Bezug zu einer Ansiedlung oder einem Ort.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
http://www.archion.de/p/56bf1e84ba/

Vielen Dank
Michael

Friedaschmidt1.1
Mitglied seit
08.04.2017

105 Beiträge

Hallo Michael,

also der Todeseintrag von Dorothea ist recht aufschlussreich:

http://www.archion.de/p/cc8a6893bd/

Danach ist sie Tochter vom Jochim Arps und Magdalena Möller aus Itzstedt.

Ich habe mal bei Ancestry gesucht und eine Dorothee (Dorthe) Arps gefunden,*09.06.1737 in Itzstedt (würde ja passen, da sie 1804 im Alter von 68 Jahren verstorben ist), Tochter des Jochim Arps.

Vielleicht hilft das ja weiter :-).

Beste Grüße

Frieda

Schotti
Mitglied seit
04.12.2020

40 Beiträge

Hallo Frieda,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis.
Ja, in deer Tat ist dieser Eintrag sehr aufschlussreich.
Auf Grund dieses Eintrags hatte ich schon einen Spezialisten für die Region kontaktiert gehabt, aber auch er konnte mir keine weiteren Infos zu Anna geben und kam mit dem möglichen Wohnort auch nicht weiter.
Aber Aufgeben gilt nicht

Ich bin echt froh über eure ganzen Bemühungen und werde euch auf dem Laufenden halten, sobald ich das Rätsel gelöst habe.

Lg aus dem Norden,
Michael

  • 1