Ortssuche/Lesehilfe

  • 1
CaDo-2020
Mitglied seit
04.08.2020

90 Beiträge

Hallo,

ich bitte um Hilfe.
http://www.archion.de/p/69910e8ed1/

Es geht um den Eheeintrag <Sippel/Walger> von Schenklengsfeld.

1.Frage
Bei der Angabe des Geburtsortes der Braut lese ich: "Gehaus" zu ...(?)

Nun habe ich ein <Gehaus> im Kirchenkreis <Bad Salzungen-Dermbach> gefunden
sowie zufällig auch noch einen ähnlichen Geburtseintrag.(http://www.archion.de/p/a1486deacf/),
jedoch wird aus dem Namen des Vaters: Valentin ein Valtin,
aus dem Nachnamen: Walger ein "Walcher" und aus dem Geburtsnamen der Mutter: Bommer ein "Baur".
Sollte das möglich sein???
(Ich zweifle selber.)

2.Frage
Beim Geburtsort des Bräutigams lese ich "Schweinsberg".
Eine Suchmaschine zeigt mir dazu an:
"Schweinsberg = Stadtteil von Stadtallendorf im mittelhessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf".
Nun habe ich zwar das <Dekanat Biedenkopf>, gefunden, aber diese Geburt ist dort nicht verzeichnet. und ein "Schweinsberg" gibt es dort ebenfalls nicht.

Wo finde ich das zu Schweinsberg zugehörige KB?
Viele Grüße
CaDo

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

1190 Beiträge

http://www.archion.de/p/f3f0fd498e/

Hilft der Link etwas weiter, ich denke

Gruß Rainer

user722
Mitglied seit
26.05.2016

772 Beiträge

zur 1.Frage:
hier: https://www.google.de/maps/dir/Oechsen/Gehaus,+Stadtlengsfeld/@50.7522308,10.0581552,15z/

user722
Mitglied seit
26.05.2016

772 Beiträge

zur 2.Frage:
hier ist die Taufe des Johannes Sippel http://www.archion.de/p/dce660dda2/

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

1190 Beiträge

http://www.archion.de/p/9e4434ae26/

Danach die Hochzeit, wenn noch nicht gefunden.

Gruß Rainer

CaDo-2020
Mitglied seit
04.08.2020

90 Beiträge

Hallo, liebe fleißigen Helfer,

ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken, die mich so hilfsbereit unterstützt haben!!

Inzwischen konnte ich die Geburtsurkunde der "Walger = Walcher" 1811 als solche identifizieren und weitere Kinder finden.
Was noch gänzlich neu war, das ist die Eheschließung von Sippels Eltern.
Den Ort "Schweinsberg" konnte ich überhaupt nicht einordnen.
Vielleicht werde ich an dieser Stelle auch noch fündig.
Viele Grüße
CaDo

KoenigAguar
Mitglied seit
05.03.2016

226 Beiträge

Vielleicht ist ja dieses Schweinsberg gemeint:

https://www.meyersgaz.org/place/20778013

Leibniziana2014
Mitglied seit
20.03.2015

538 Beiträge

Auf Schweinsberg hat doch Schleuse schon hingewiesen - Schweinsberg im Kreis Marburg.

  • 1