Kirchenbücher Württemberg

Profil gelöscht

Hallo Zusammen,
wann werden Digitalisate der Kirchenbücher aus Württemberg eingestellt? Ich möchte Archion durch meine Beteiligung am Beta-Test unterstützen, hatte aber schon gehofft, dass ich - quid pro quo - auch etwas davon habe (also Zugang zu den württembergischen Büchern).
Gruß
Heinrich

michael.metz-martini
Technischer Support
Mitglied seit
29.08.2014

523 Beiträge

Guten Morgen,

die Verarbeitung von Württemberg läuft gerade in diesen Minuten. Es werden somit jetzt jede Sekunde mehr Seiten vom elkwue verfügbar.

Georg
Mitglied seit
26.09.2014

10 Beiträge

Guten Morgen,

leider ist bis jetzt in den Württemberg-Kirchenbücher überhaupt nichts hinzugekommen.

b0006
Mitglied seit
13.09.2014

15 Beiträge

Hallo,

ich habe lange gesucht, aber bis jetzt überhaupt noch keine Bilder unter Württemberg gefunden. Täusche ich mich vielleicht?

Jokurz
Mitglied seit
15.09.2014

418 Beiträge

Hallo,

momentaner Stand für das
Landeskirchliche Archiv Stuttgart

Dekanat Brackenheim -62 grün unterlegte Kibü-

Dekanat Kirchheim unter Teck -2 Kibü-

Dekanat Ulm -Stadt Ulm -2 Kibü-

b0006
Mitglied seit
13.09.2014

15 Beiträge

Danke für die Info!

Porticus0243
Mitglied seit
18.12.2014

6 Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin seit heute Mitglied im Kreise der Beta-Tester. Natürlich möchte man zunächst einmal die Kirchenbücher ansehen, die für die eigene Forschung relevant sein könnten. Leider habe ich für Württemberg nur wenig Digitalisate gefunden. Gibt es denn eine Aufstellung, welche man bereits anschauen kann und wenn ja, wo finde ich diese?

Jokurz
Mitglied seit
15.09.2014

418 Beiträge

Hallo Porticus und weitere Beta-Tester,

in einem anderen Beitrag wurde mitgeteilt, daß für Württemberg
ca 12% der vorliegenden Kirchenbücher importiert wurden. Für Baden 0%. Während des Beta Betriebes werden keine Infos herausgegeben, welche Kibü im Moment digitalisiert werden.

Zu beachten ist auch die Größe des Bundeslandes BW, vergleichbar mit Polen, Österreich oder der Tschechei. Das gesamte Bundesgebiet das ARCHION abdeckt, ist ca 10mal größer als die genannten Länder.

Die Digitalisierung soll weiterhin täglich erfolgen, wahrscheinlich zu anderen Bundesländern bzw. Archiven.

Der Beta Test wird durchgeführt um Schwachstellen aufzuzeigen, damit diese beim kostenpflichtigen Start von ARCHION so weit wie möglich reduziert sind.
Eigene Interessen sind natürlich, aber im Hinblick auf den Erfolg der Datenbank vorerst zurückzustellen.

Gruß
Joachim

Xtine
Mitglied seit
25.09.2014

119 Beiträge

Hallo Porticus,

Zitiert von: Porticus0243
Gibt es denn eine Aufstellung, welche man bereits anschauen kann und wenn ja, wo finde ich diese?

welche Bücher Du bereits ansehen kannst, erkennst Du daran, daß sie grün unterlegt sind!
Eine extra Aufstellung gibt es nicht.

Gruß
Xtine

Harden
Mitglied seit
04.01.2015

24 Beiträge

Hallo,
habe mich über die Einladung Anf. Januar natürlich sehr gefreut.
Aber: nur in Dekanat "Brackenheim" zu suchen, nur um zu testen - werde mich noch etwas bremsen (auch im Betatest muß man mit der Zeit haushalten). Was ich dort gesehen habe, auch im Viewer mit Zoom, stimmt mich aber sehr positv! Wenn ich da an endlose Sitzungen in Möhringen denke... Warte also noch mal auf mehr Einspielungen von Digitalisaten aus dem Stuttgarter Raum. Danke an Alle! Harden