Erbitte Lesehilfe

  • 1
persik06
Mitglied seit
05.04.2020

20 Beiträge

Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte eure Lesehilfe in folgendem Link: http://www.archion.de/p/dfee6a5c49/

Mir erschließt sich nicht, um was für ein Verzeichnis es sich hierbei handelt.
Ich lese "Consignatio derjenigen Personen, die ... od ein gefährliches/r geburthesarbeit, od aber wegen anderer langwierig(er) und ...licher ...zuständen und welchen willen sie nicht angeben (?) und in der kirchen kammer können. Von mir M. Johann Jacob Baderen (?), damalig(er) Verordnete (?), Pastore loci seind privatim und zur Hauß commenciret worden."

Auf derselben Seite ist auch vermutlich mein Vorfahre (Jerg Leonberger) genannt. Leider verstehe ich nicht, worum es hierbei geht.

Ich bedanke mich im Voraus!

Natalie

user722
Mitglied seit
26.05.2016

730 Beiträge

Consignatio [Aufzeichnung]der jenigen Personen, die entweder auff dem Krancken= und Todtbe⟨tt⟩
oder in gefährlicher geburthsarbeit, oder aber wegen anderer langwüriger
und beschwärlicher Leibszuständen, umb welcher willen sie nicht au⟨s-?⟩
gehen und in die Kirchen kommen können, von mir M. Johann Ja=
cob Baderen, damahligen Verordneten Pastore locj seind
privatim und zue Hauß communiciret worden.

(Es geht um Hauskommunionen / Abendmahl im Wohnhaus)

persik06
Mitglied seit
05.04.2020

20 Beiträge

Vielen Dank, user722!

Jetzt verstehe ich, worum es geht.

  • 1