KLEPSCH in Friedelsheim

  • 1
Uwe-Peter
Mitglied seit
12.04.2016

33 Beiträge

Hallo Zusammen,

im KB Friedelsheim heiratet am 13.01.1733 Johann Adam Christoph Klepsch die Maria Elisabetha Biber. Zu J.A. Klepsch wird angegeben "von Winterbach", welches? Habe bis jetzt noch keinen Klepsch gefunden. Ist jemand mit Klepsch in Friedelsheim beschäftigt?

Vier Kinder habe ich in Friedelsheim gefunden. Nun suche ich noch einen Nikolaus Klepsch. Er ist nach Galizien ausgewandert.

Vielen Dank für Auskünfte.
Uwe

Bernhard999
Mitglied seit
25.07.2018

18 Beiträge

Hallo Uwe,
es ist zu vermuten, dass es sich um das nächstgelegene Winterbach,also das in der Südwestpfalz, handelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Winterbach_(Pfalz)
Das nächste wäre Winterbach bei Bad Kreuznach, doch dies liegt für damalige Verhältnisse so weit entfernt, dass der Pfarrer sicher näher erläutert hätte, wo es zu finden ist.
Viele Grüße
Gudrun

Jokurz
Mitglied seit
15.09.2014

626 Beiträge

Hallo Uwe,

Winterbach bei Zweibrücken liegt in der Pfalz.

Gruß
Joachim

Uwe-Peter
Mitglied seit
12.04.2016

33 Beiträge

Danke Gudrun und Joachim. Leider bin ich mit Klebsch/Klepsch nicht weitergekommen. Auch in Frage kommende Kirchenbücher haben nichts erbracht.

Gruß Uwe

Seaotter
Mitglied seit
02.07.2021

167 Beiträge

Leider kenne ich mich mit der Familie Klebsch auch nicht aus.
Den Namen gab es noch um 1800 und danach auch in Speyer und Wachenheim. - Falls der Pfarrer den Ort Winterbach richtig eingetragen hat, gibt es (leider) viele Orte mit diesem Namen oder etwas gleichlautende. Vermutlich haben Sie schon alles versucht.
Die Kirchenbuchliste haben Sie wahrscheinlich auch schon nach
"Winterbach" durchgesucht. Evtl. "versteckt" sich der Gesuchte
in einem der Orte, die im Zusammenhang mit Winterbach angezeigt werden.

https://www.landeshauptarchiv.de/suche?tx_indexedsearch_pi2%5Baction%5D=search&tx_indexedsearch_pi2%5Bcontroller%5D=Search&cHash=1209bd45e896c6158882d41893eeca55

VG.

67159 Wachenheim

Seaotter
Mitglied seit
02.07.2021

167 Beiträge

Noch vergessen:
Vermutlich kann man Ihnen hier helfen:

https://www.galizien-deutsche.de/genealogie-familienforschung-ortsplaene-ortsfamilienbuecher.htm

VG.

  • 1