Heiratsurkunde finden

  • 1
SylviaD.
Mitglied seit
05.04.2021

6 Beiträge

Hallo ihr Lieben
Die Geburtsurkunde von Bruno Gorsulowski ist beantragt. Leider komme ich mit der Heiratsurkunde nicht weiter. Ich benötige ein genaues Datum, um das Antragsformular auszufüllen.
Bruno Gorsulowski, geb. 13.08.1909, in Pinzlaff/Kreis Großes Werder und Hedwig Gorsulowski, geborene Rohde, geb. 25.08.1912,in Danzig.
Wenn ihr mir noch einen nützlichen Tipp geben könntet, wäre ich sehr dankbar.

SylviaD.
Mitglied seit
05.04.2021

6 Beiträge

Es hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen! Der Ort heißt Prinzlaff, nicht Pinzlaff!

EvKBForsch
Mitglied seit
08.01.2015

89 Beiträge

Hallo,

das wird jetzt schwieriger. Ein Verweis auf die Heirat könnte auf den Geburtsurkunden stehen. Beim Mann musst Du eben noch abwarten, ob auf der bestellten Kopie etwas steht, bei der Frau steht leider kein Verweis (ihre Geburtsurkunde ist ja -- nach Anmeldung -- hier zu sehen: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,202277,58 ).

Fast immer steht ein Verweis auf die Heirat (aber nur auf die letztmalige) in den Sterbeurkunden. Wenn ich richtig verstehe, ist der Mann nach England gegangen und dort verstorben (Du weißt vermutlich, dass sein "Estate" noch "unclaimed" ist, wie man im Internet lesen kann). Falls die Frau in Deutschland verstorben ist und nicht noch ein weiteres Mal geheiratet hat, dann fordere ihre Sterbeurkunde an.

SylviaD.
Mitglied seit
05.04.2021

6 Beiträge

@EvKBForsch, vielen Dank für deine Antwort.

Bruno hat seine Familie verlassen und ist Ende der 40er Anfang der 50er
nach England ausgewandert. Für diese "unclaimed" Geschichte benötigen wir diese Dokumente. Wir haben bereits die Geburtsurkunde in Berlin angefordert und werden auch noch die Heiratsurkunde anfordern. - wird nur teurer, ohne Ort und Datum.
Viele Grüße

SylviaD.
Mitglied seit
05.04.2021

6 Beiträge

Von Berlin habe ich eine Mail bekommen, dass die Eheschließung am
7.12.1930, in Freienhuben, Kreis Danziger Niederung war.

EvKBForsch
Mitglied seit
08.01.2015

89 Beiträge

Das wäre dann auch Standesamt Pasewark, und die Heiratsurkunde sollte dann ebenfalls im Staatsarchiv Marienburg in Polen sein.

  • 1