Lesehilfe im Kirchenbuch Hüllhorst

  • 1
rtaber88
Mitglied seit
06.03.2016

5 Beiträge

Hallo,

Ich brauche bitte Hilfe mit dem dritten Eintrag (rechte Seite):
http://www.archion.de/p/d820fbc30b/

Ich kann die Namen des Bräutigams (Herman Heinrich Stalman) und der Braut (Marg. Elis. Obermeyer) wohl lesen. Was dazwischen steht kann ich aber nicht entziffern.

Ich bitte auch um Geduld: Deutsch ist nicht meine erste Sprache.

Vielen Dank im Voraus,
Ryan

JoachimJacobsen
Mitglied seit
02.08.2020

39 Beiträge

Hallo,
es sieht so aus wie Sohn ... ... Stallmann
Oberberger bauerschaft und
Oberbauerschaft ist ein Teil von Hüllhorst, von Lübbecke aus auch Überberger Bauerschaft genannt.
Gibt es einen Geburtseintrag von Heinrich? Dort könnte man vergleichen oder ausschließen, ob es sich um Vornamen des Vaters handelt oder etwas anderes gemeint sein könnt.
Gruß
Joachim Jacobsen

Historiker63
Mitglied seit
05.01.2017

29 Beiträge

Hermann Heinrich Stalman ist der Vater, geheiratet hat sein Sohn:

"Hermann Henr. Stalman Sohn Joh. Frid., Meister Stallm. [?] Oberberger Bauerschaft"

Historiker63
Mitglied seit
05.01.2017

29 Beiträge

Ich muss mich korrigieren:
Joh. Frid ist wohl der Vater von Hermann Henr. Stalman.
Siehe Geburtseintrag des ersten Sohnes: http://www.archion.de/p/a0a36f10c2/

rtaber88
Mitglied seit
06.03.2016

5 Beiträge

Leider hab ich noch keine Geburtsurkunde für Heinrich Herman gefunden. Mit dem Namen seines Vaters und dem Ortsnamen Oberbauerschaft bin ich aber einen Schritt weiter. Danke euch beiden!

JoachimJacobsen
Mitglied seit
02.08.2020

39 Beiträge

Hallo,
Joh Friederich Stalman heiratet am 03.06.1764 Anna Maria Niedrig. Wenn es der Vater von Henrich Hermann ist, würde es bedeuten, dass dieser vorher nichtehelich geboren ist. Es gibt noch einen Geburts-/Taufeintrag vom 22./26.01.1748. Der würde vom Geburtsjahr her passen, aber Vater ist Henrich Jurgen Stallmann, Kind Cord Henrich. Kurioserweise wird bei Taufpaten Henrich Hermann Stallmann angegeben. Das sieht so aus, als wenn es alles Verwandte sind. So könnten Henrich Jurgen und Henrich Hermann Brüder von Jhann Friedrich und somit Onkel von Henrich Hermann sein. Ich würde mal die Sterbeeinträge durchsuchen. Das könnte aufschlussreich sein, wenn man die Personen findet, hoffentlich mit Altersangabe.
Gruß
Joachim Jacobsen

  • 1