Christian Reinhart oder Reinhard geboren 1694 aber wo?

  • 1
nickwerring
Mitglied seit
09.10.2019

28 Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich hoffe es geht Ihnen gut. Ich bin ein Historiker und Familienforscher aus den Niederlanden. Vor einige Jahren forsche ich nach meine Deutchen Vorfahren. Ich bin jetzt abonniert auf Archion und ich habe dort viel gefunden, aber es gibt weitere Fragen.

Christian Reinhar(d)(t) war Schlossknecht in Horkheim und seine Frau Maria Catharina Wüstholtz (1697-1773) war Schlossmagd.
Von 1717 bis 1736 (oder länger) war Christian Reinhart Schlossknecht, er blieb bis zu seinem Tod 1752 als Beisitzer im Schloss.

Maria Catharina hat ihr ganzes Leben in Horkheim gewohnt, aber Christian Reinhart habe ich nicht in Horkheim finden können.

Ich weiss dass Christian den 30.3.1752 in Horkheim verstorben war, er war damals 59 Jahr und 3 Monaten weniger 7 Tagen alt, also er soll um Januar 1694 geboren sein.
Die Eheschliessung habe ich in Horkheim nicht gefunden, aber es muss in 1720/21 gewesen sein. Er war doch in 1717 in Horkheim (als Schlossknecht).

Auf der Liste der Kommunikanten 1720 war Maria Catharina genannt, sie war schwanger. In 1721 wird Christian Reinhard mit seiner Frau genannt, also sie sollen in 1720 oder 1721 verheiratet sein.

Wer weisst wo Christian geboren ist und wo und wann er Catharina heiratete?

Mit freundlichen Grüssen und vielen Dank im Voraus
Nick Werring
nickwerring[at]gmail.com

user722
Mitglied seit
26.05.2016

1544 Beiträge

Hier ist der Geburts-Eintrag von Christian (15. Februar 1720)
http://www.archion.de/p/819074d21e/

user722
Mitglied seit
26.05.2016

1544 Beiträge

Nach meiner Rechnung müsste er um den 6.Januar 1693 geboren sein.

Aber laut Ancestry gibt es einen Christianus Reinhard,
geb. 2. Jan. 1694 in Dahenfeld, Neckarkreis, Wuerttemberg - Katholisch,
Vater: Joannes Georgius Reinhard
Mutter: Eva

Dahenfeld ist etwa 20 km von Horkheim entfernt
https://www.google.de/maps/dir/Dahenfeld,+74172+Neckarsulm/Horkheim,+74081+Heilbronn/@49.1705771,9.1612027,11.42z/

Hat er evtl. katholisch geheiratet ?

nickwerring
Mitglied seit
09.10.2019

28 Beiträge

Hallo user722,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie habven recht, Ich meinte Januar 1693, entschuldigung.

Dieses Christianus ist möglich, aber ich habe keine Hinweise dass er oder seine Familie Katholisch war. Seine Frau Mara Catharina war es nicht.

Aber es lohnt sich dieser Tauf zu untersuchen.

Danke!

Nick Werring

nickwerring
Mitglied seit
09.10.2019

28 Beiträge

Guten Morgen,

Leider war dieser Christianus Reinhard als Kind verstorben den 11.6.1694.
Er kann doch nicht 'mein' Christian sein...

mfG Nick Werring

  • 1