Gernsbach - Katholische Kirchenbücher vor 1700

  • 1
Linde
Mitglied seit
13.01.2015

1238 Beiträge

Kann mir jemand helfen bei dieser Anfrage ?
Ich habe das Internet durchsucht. Leider kann ich
kein Verzeichnis finden über den tatsächlichen ! Bestand
der katholischen Kirchenbücher von Gernsbach (Liebfrauenkirche)
vor 1700. Die angegebenen Zeiträume der verfilmten Bücher weichen
in Informationen voneinander ab.
Gibt es überhaupt seitens des Archives, das angeblich seinen
Sitz in Freiburg haben soll, eine Übersicht der Kirchenbücher ?
Vielen Dank für Hilfe. VG

user722
Mitglied seit
26.05.2016

159 Beiträge

Sie könnten mal versuchen, direkt dort anzufragen:

Erzbischöfliches Archiv Freiburg
Anschrift: Schoferstraße 3
79098 Freiburg i. Br.

Postfach
79095 Freiburg i. Br.

Telefon: 0761 - 2188 260
Telefax: 0761 - 2188 439
E-Mail: archiv@ordinariat-freiburg.de

Linde
Mitglied seit
13.01.2015

1238 Beiträge

Hallo user - Danke schön.

mismid
Mitglied seit
08.01.2015

91 Beiträge

da die Kirchenbücher der Diozöse auch von familysearch verfilmt sind, kannst du immer dort schauen, welche Kirchenbücher es gibt:
hier z.B die katholischen von Gernsbach:
https://www.familysearch.org/search/catalog/291677

mismid
Mitglied seit
08.01.2015

91 Beiträge

also sind die ältesten Einträge von 1697.
Es wird also kaum etwas vor 1700 vorliegen

Linde
Mitglied seit
13.01.2015

1238 Beiträge

Hallo mismid, bei familysearch ist der Zugriff bei mehreren Kirchenbüchern (auch evangelischen) aus unterschiedlichen Orten nur möglich, wenn man ein Mitglied der LDS ist. Es soll auch so sein, dass man Filme nicht mehr über einen LDS-Standort in Deutschland bestellen und dann hier in einem LDS-Center ansehen kann. Habe ich das richtig verstanden oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich möchte ja kein Mitglied der LDS werden. VG

  • 1