Hilfe beim Sterbeeintrag bitte

  • 1
helen_e
Mitglied seit
14.08.2020

48 Beiträge

Hallo,

ich hab hier: http://www.archion.de/p/ef0ea718cd/ gleich den ersten Eintrag, letzte Spalte der linken Seite.
Johannes Haller war 3x verheiratet.
Erste Frau starb, bei der zweiten steht:
2) von Barbara, nat. Schneckenburger, von welcher er 1809 ob ... und da steig ich aus.

Ich hab sicherheitshalber den Eintrag zu 3. Ehe gesucht:
http://www.archion.de/p/0a3697cf0b/ - hier. Und die Nebenbemerkung dabei interpretiere ich als "von welcher er d. 8. Febr. 1809 geschieden wurde".
Kann das sein?
Findet man irgendwo auch Einträge zu Scheidungen? Mir ist so eine Situation bisher nicht begegnet. Die Frau, von der ich ausgehe, dass ich die richtige habe, stirbt Jahre später im Ausland und wird als "geb. Schneckenburger, verw. Haller, Witwe vom..." bezeichnet.

Danke und viele Grüße

user722
Mitglied seit
26.05.2016

730 Beiträge

von welcher er 1809 ‘ob malit.[iosam]˙ desertionem’ geschieden wurde,

‘ob’ = wegen
‘malitiosa desertio’, ‘die boßhafftige Verlassung’
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/L4TZ2RIY5JXITWKEBWY664L3Z4WQWUWG

helen_e
Mitglied seit
14.08.2020

48 Beiträge

Danke, den Begriff kannte ich nicht.

  • 1