Ortschaft Steinem

  • 1
magic81
Mitglied seit
12.09.2017

1 Beiträge

Guten Tag,
im Trauungsbuch von Hohenziatz (Elbe-Fläming) findet sich auf Seite 17 zu dem Heiratseintrag des Johann Ludwig Ziegler, der am 17.04.1842 geheiratet hat, die Ortschaft "zu Steinem", wo die Eltern der Ehefrau (Johann Heinrich Christoph Moelle und Catharine Margarete Henriette Niemand) herstammen sollen. Seine Ehefrau Conradine Friederike Catharine Moelle ca. geb. 1816 (in Steinem?)

https://www.archion.de/de/viewer/?no_cache=1&type=churchRegister&uid=286845

Ich habe bereits sämtliche Kirchenbücher in der Umgebung durchgestöbert, sogar deutschlandweit viele mit ähnlich klingenden Ortschaften und laut meinen Recherchen gab es mal ein Steinem bei Burgdorf, aber leider findet sich hier auch kein passender Eintrag. Meine Forschungen reichten sogar bis in die Schweiz mit ähnlich klingenden Ortsnamen, aber auch hier leider ohne Erfolg.

Hat jemand weitere Informationen zu der Ortschaft, bzw. zu genannten Personen? Vorab herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Ahne65
Mitglied seit
23.03.2020

98 Beiträge

Hallo,

vielleicht ist Steinheim gemeint, siehe unterschiedliche Schreibweisen laut Link.
https://de.wikipedia.org/wiki/Steinheim_(Westfalen)

Falls es dieser Ort ist, könnte über dieses Forum der Taufeintrag 1816 überprüft werden.
https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=47636

Viel Erfolg wünscht bei der weiteren Suche
Frank

Ahne65
Mitglied seit
23.03.2020

98 Beiträge

Hallo,

ich meine natürlich die gleichnamige Stadt im Kreis Höxter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinheim_(Westfalen)

Gruß Frank

Hiroki
Mitglied seit
01.05.2018

83 Beiträge

Hallo,

nur so ein Gedanke - das "m" in Steinem könnte auch ein "rn" sein.
Im Kirchspiel Trittau gibt es in der Ortschaft Grönwohld eine Straße in östliche Richtung, also Richtung Sandkuhle u. Linau, mit der Bezeichnung "Steinern". In der Topographie von Holstein und Lauenburg (Schröder/Biernatzki) habe ich zwar nichts zu dieser Bezeichnung gefunden, aber vielleicht besteht ja doch ein Zusammenhang.

Gruß
Hilli

  • 1