Kirchenbücher Brandenburg/Havel und Potsdam

Tonx
Mitglied seit
30.04.2018

219 Beiträge

Vielen Dank!

Dann passen meine Pi-mal-Daumen- Schätzungen ja noch besser als gedacht. Der Weg scheint sich einmal zu schneiden, aber das darf er natürlich. Wenn noch Nachträge kommen und einige nicht so gelungene Verfilmungen, etwa Köpenick, nochmals vorgenommen und eingestellt werden, kommen ja noch ein paar Jahre dazu.

Gruß, Tonx

baukuthi
Mitglied seit
16.01.2015

562 Beiträge

Gefallen dir "meine" Köpenicker Bücher nicht? Es gibt wesentlich schlimmere...

Ich glaube nicht das die Originalbücher irgend wann noch einmal neu digitalisiert werden.

Tonx
Mitglied seit
30.04.2018

219 Beiträge

Doch, doch, die gefallen mir ausgezeichnet. Vermutlich sind sie auch locker zu bearbeiten, wenn man zu Hause in den Köpenicker Büchern ist, im Fußball also quasi Union Berlin Fan. Für den in Köpenick nur Gelegenheitsforschenden stellen sie spannende Hürden auf, etwa unübersichtliche Seitenfolgen Taufen/Trauungen/Bestattungen gemischt mit Militärkirchenbucheintragungen und solchen aus Filialgemeinden. Lässt sich alles aufdröseln, aber stoppt den Suchenden immer im ungünstigen Moment.

Ich hatte vorher Köpenick bei ancestry bearbeitet, demgegenüber ist es bei archion offenbar schon eine Neuverfilmung mit auch eindeutig besserer Auflösung und Qualität, das hat sich schon gelohnt. Insbesondere störende Filmfehler sind weg. Ich glaube auch nicht, dass Köpenick so schnell neu verfilmt werden wird.

Enorm hilfreich finde ich natürlich das Häuserbuch von Köpenick von Aribert Giesche samt dem darin abgedruckten Bürgerbuch. Das ersetzt schon mal teilweise das alphabetische Register und gibt außerdem sehr gute Zusatzinfos, um auch was zu den handelnden Personen und ihrem Leben zu erfahren. Mein stärkstes Interesse in Köpenick gilt dem FN Naucke, das scheint praktischerweise auch ein Urköpenicker Name zu sein. Gehört der auch zu Deinem Interessensbereich? Falls gewünscht, kann mir gerne auf PN geantwortet werden man möchte ja niemanden nerven.

Gruß, Tonx