Familienname Philipp

  • 1
christophpilsel
Mitglied seit
12.11.2020

9 Beiträge

Hallo,

mein Name ist Christoph Pilsel ich Nachfahre von Niklaus von Flüe.

Mein Großvater heißt Friedrich Wilhelm Philipp und meine Großmutter Margret Kiso.

Mein Ziel ist es einen Nahtlosen Stammbaum von Niklaus von Flüe bis zu mir zu erstellen.

Ich habe via Anchestry meine Verwandten bis Firedrich Albert Philipp (1736) zurück verflogen können auch ist sein Vater Johann Philipp angegeben nur hier komme ich nicht richtig weiter.

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Außerdem Interessieren mich auch die Verwandten meiner Oma Väterlichen seits

Amalie Hassenrück und Albert Ernst Kirchhoff.

Ich bin ganz neu in der Ahnenforschung und habe wenig Erfahrung aber dafür sehr ehrgeizig.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Ahne65
Mitglied seit
23.03.2020

98 Beiträge

Hallo Christoph,

du erhöhst deine Chancen, hier Hilfe zu erhalten, wenn du deine Angaben noch ein wenig ordnest und vor allem konkrete Informationen zu den Personen gibst.
Zum Beispiel:
Ein einziges Jahr ist lediglich angegeben. Ist es das Geburts/Tauf/Heirats/Sterbedatum
des F. Albert Philipp?
Welchen Niclaus von Flue meinst du? Allein bei ancestry gibt es zu dem Namen zahlreiche Treffer.
Eine Ortsangabe zu den Personen fehlt völlig.

Gruß Frank

christophpilsel
Mitglied seit
12.11.2020

9 Beiträge

Bitte entschuldige.

Ich habe dies Gefunden http://www.archion.de/p/79625dd614/

Das ist eine Taufeintrag von Friedrich Albrecht Philipp er ist der Sohn von Johann Philipp und Elisabetha Catharina Philipp.

Leider habe ich keine weiteren Daten ich würde gerne mehr über seine Elter und Großeltern usw. erfahren.

Und diesen Niklaus von Flüe meine ich https://de.wikipedia.org/wiki/Niklaus_von_Fl%C3%BCe

Ahne65
Mitglied seit
23.03.2020

98 Beiträge

Hallo Christoph,

beim zu sehenden Taufeintrag ist nicht Philipp der Familienname, sondern
Naschold.
Es geht also um die Taufe des Friedrich Albert Naschold. Die Eltern sind
Johann Philipp Naschold und Elisabetha Catharina.

Gehört Naschold dennoch zu deinem Stammbuch? Wenn ja, dann suche ich weiter.

Gruß Frank

christophpilsel
Mitglied seit
12.11.2020

9 Beiträge

Nein Ich glaube nicht das die Person dann mit mir verwandt ist.

Ich habe von einem Verwandten einen Stammbaum erhalten

https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61002/images/45270_3B%5EA2%5E%5E14%5E1883-00082?treeid=&personid=&hintid=&usePUB=true&usePUBJs=true&pId=36

Dort wird Ernst Friedrich Philipp aufgeführt diesen habe ich auch auf Ancestry unter dem Obrigen Link gefunden.

https://search.ancestry.de/cgi-bin/sse.dll?dbid=61060&h=501243&indiv=try&o_vc=Record:OtherRecord&rhSource=61002

Hier noch mal einen Link die Daten wie Geburtsdatum und Eheschließung stimmen überein mit meinem Stammbaum auch seine Frau Clara Albertine Franziska Sachs stimmen.

Jetzt bin ich von dort weiter auf Ancestry und habe mich durch die Einträge der Eltern geklickt habe ich das richtig gemacht?

Sorry bin ganz neu im Thema Ahnenforschung.

Ist Pfarr eine Bezeichnung für den Beruf denn ich weiß sicher von meiner Oma das Ernst Friedrich Pfarrer war.

Ahne65
Mitglied seit
23.03.2020

98 Beiträge

Hallo Christoph,
nachfolgend sind einige gefundene Einträge für dich. Zunächst der Taufeintrag von Ernst Friedrich Philipp und der Heiratseintrag seiner Eltern.
Bei Ancestry ist ja nur ein Index, aber nicht das Bild zu sehen. Hier kannst du eine Menge an Informationen entnehmen.

http://www.archion.de/p/3f46ec7fb8/
http://www.archion.de/p/6f5e3d6ac2/

Ich empfehle dir, dich zu den Personen so gut es geht abzusichern, also auch die Sterbeeinträge zu suchen. Sehr oft gibt es an einem Ort Personen mit identischem Namen, wenn z.B. Brüder Kinder bekamen.
Am Ende des obigen Kirchenbuches findest du auch ein Namenregister, um z.B. Geschwister deiner Vorfahren zu suchen. Die würde ich an deiner Stelle immer notieren, so erhältst du weitere Informationen zur Familie und hast mögliche Anknüpfungspunkte zu anderen Forschern.

Gruß
Frank

BerndSchulz
Mitglied seit
04.01.2016

408 Beiträge

Hallo Christoph,

Deine Chancen auf Hilfe würden sich erhöhen wenn Du den Stammbaum so zugänglich machst das Alle Ihn sehen können.
Nicht Jeder hat Zugriff auf Ancestry.

Grüße
Bernd

christophpilsel
Mitglied seit
12.11.2020

9 Beiträge

Hallo,

vielen Dank für die beiden Links:

http://www.archion.de/p/3f46ec7fb8/
http://www.archion.de/p/6f5e3d6ac2/

Leider kann ich es nicht lesen würdet ihr mir bitte helfen?

vielen Dank im Vorraus

  • 1