Hilf mir, einen Verwandten in Darmstadt zu finden

BrianSchäfferAndersen
Mitglied seit
08.09.2020

7 Beiträge

Hallo, ich bin neu hier, aber ich suche nach Geburt und Taufe auf meinem Tipp Tipp Tipp Urgroßvater und hoffe, wir helfen mir. Sein Name war Johannes (Johann) Conrad Schäffer und er sollte am 9. November 1819 in Darmstadt, Hessen, geboren worden sein. Ich würde sehr gerne den Namen seiner Eltern wissen, wenn ihn jemand finden kann. Ich zahle hier leider nicht ein und kann daher keine Kirchenbücher und ähnliches sehen. Danke im Voraus

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2361 Beiträge

Hallo,
dafür ist aber Archion da um Paket zu buchen um die jeweiligen Kirchenbücher
einsehen zu können.
Dafür hab ich kein Verständnis das man nicht mal die 20 € bezahlen will um die gewünschten Informationen zu bekommen.

Sven

Litzinger
Mitglied seit
18.01.2015

173 Beiträge

Diese Art des Hilfe-Ersuchens ist schon sehr "speziell" ...

M. Litzinger

BrianSchäfferAndersen
Mitglied seit
08.09.2020

7 Beiträge

Ich kann nicht gut deutsche Schriften lesen und überhaupt keine Kirchenbücher, da ich dänisch bin und es mir natürlich nichts ausmacht, dafür zu bezahlen, meine Vorfahren finden zu können. Aber ich habe festgestellt, dass Darmstadt in viele Bezirke unterteilt ist und ich habe keine Ahnung, in welchen ich schauen soll. Ich benutze den Google Übersetzer, um dies auf Deutsch schreiben zu können.

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2361 Beiträge

Hallo,
die Taufe ist nicht zu finden:
http://dfg-viewer.de/show/?set[mets]=https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/mets?detailid=v7452248

Sven

BrianSchäfferAndersen
Mitglied seit
08.09.2020

7 Beiträge

Vielen Dank für die Hilfe heinz 76. Es ist eine sehr große Hilfe, obwohl ich rausgehen und woanders suchen muss. Nur seltsam, dass in der Volkszählung steht, dass er aus Darmstadt ist

tkrämer
Mitglied seit
15.12.2014

47 Beiträge

det er således, at mange mener, at forfædren er fra darmstadt, fordi darmstadt er i dokumenterne.
Hessen Darmstadt er helt sikkert opført der -
Hvad er det https://da.wikipedia.org/wiki/Landgrevskabet_Hessen-Darmstadt

du kan skrive til mig en e-mail, jeg hjælper dig personligt

Leibniziana2014
Mitglied seit
20.03.2015

552 Beiträge

Teilen Sie doch einfach mit, was Sie bisher an Unterlagen haben. Ist dort nur Darmstadt angegeben oder noch anderes ? Stimmt das Geburtsdatum wirklich ?
Sterbedatum und genaues Alter wäre auch hilfreich !

Viele Grüße !

BrianSchäfferAndersen
Mitglied seit
08.09.2020

7 Beiträge

Ok, hier heiratet er Anime Catharine Elisabeth Gundelach. Es ist Nr. 23
https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/billedviser?epid=21618411#380025,73910070
Hier ist eine Volkszählung von 1870, aus der hervorgeht, dass er aus Hessen in Darmstadt stammt. Er ist Nr. 9
https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/billedviser?bsid=54108#54108,11870926
Hier die Registrierung bei seinem Tod im Jahr 1879. Er ist Nr. 8
https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/billedviser?epid=21583748#379945,73890543
Ich hoffe, es kann Ihnen helfen, ihn zu finden.
Ich habe erfolglos versucht, einige Kirchenbücher aus Hessen-Darmstadt anzuschauen.

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2361 Beiträge

Hallo,
leider stehen in den Dokumenten weder Eltern noch Herkunft.

Ob dieser in Darmstadt geboren und getauft wurde ist fraglich.
Es könnte auch sein letzter Wohnort gewesen sein, er aber wo ganz anders getauft worden sein.

So eine Suche ist immer schwierig und oft schwer zu lösen.

Direkt im Archiv Darmstadt nachfragen ob es Meldebögen jeden Einwohner gibt.

Eventuell haben andere Nutzer bessere Vorschläge, ich bin in der Region nicht so bewandert.

Sven