Lesehilfe Sterbeintrag Michael Schwarz Hattenhofen

  • 1
ginne57
Mitglied seit
11.01.2015

27 Beiträge

Liebe Forenmitglieder,
ich benötige eure Hilfe beim Sterbeintrag des Michael Schwarz + 24.12.1726 in Hattenhofen
https://www.archion.de/de/viewer/?no_cache=1&type=churchRegister&uid=75984
rechte Seite ganz unten

Leider kann ich nur den Anfang Alt Michael Schwartz, Schneider und dass er 90 Jahre alt war entziffern

Vielen Dank
Günter

Franz_Ridler
Mitglied seit
03.04.2015

1515 Beiträge

Alt Michael Schwartz Schneider der als ein zweyjähriges Kind als todt
eingeneht wider hervor gerugelt; als ein Mann erfahren schier todt heimgetragen worden und
als Nachthirth schier ... vom wetter erschlagen worden als davon ein Hund in s. schooß getödtet
worden, doch brachte er sein leben auf ein hohes alter u. starb lebenssatt nach 8 tägiger
Krankheit sanfft u. bey guthem Gehör u. Verstand alt 9_ Jahr.

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

1060 Beiträge

http://www.archion.de/p/f152c0754a/

Hallo,

oben erst einmal die Seite, und wer hilft uns Laien??
Im Sinn konnte ich nur so viel lesen, er ist als Kind und zweimal als Mann dem Tod von der Schaufel gesprungen (geprügelt? erschlagen ? erfroren ?)
und dann sanft bei gutem Gehör gestorben.

Gruß mit Bitte um Hilfe
Rainer der Huddelbätz
Bei langsam untergehender Sonne

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

1060 Beiträge

Hallo,

beim nächsten mal schaue ich erst nach ob schon jemand geholfen hat.

Danke und ein schönen Abend

Rainer

msiegle
Mitglied seit
10.01.2015

931 Beiträge

... schier wäre vom wetter erschlagen worden ... ???
... 90. Jahr.

Gruß,
Michael

  • 1