Rosenthal, Waldeck-Frankenberg

  • 1
sunnyblueskies
Mitglied seit
02.07.2017

183 Beiträge

Frage: Zu welchem Dekanat, oder Kirchspiel gehoerte Rosenthal um die 1600-1700?
Ich konnte den Ort/Kirche nur nach 1830 auf Archion unter Kirchhain - Amt Rosenthal finden.

Und noch eine zweite Frage. Ich habe also Namen, Orte und Daten aus einem online Familienstamm. Natuerlich kann man da nie sicher sein mit Daten und habe unter gegebenen Ort und Datum in die Buecher geschaut. Kann allerdings keinen Kirchbuch eintrag under gegebenem Namen finden. Hab'auch ein paar Jahre vor und nach dem Datum gesucht. Ohne Erfolg. Es geht also um die Zeit um 1600-1700. Was macht man da am besten, sieht die Angaben von den oeffentlichen Stammbaumen als inkorrekt?

Geschwind
Mitglied seit
27.09.2018

35 Beiträge

Zu Rosenthal, siehe die Meldung von 2014/15 (https://www.archion.de/de/forum/?tx_mmforum_pi1%5Btopic%5D=3748&tx_mmforum_pi1%5BshowForm%5D=0&tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=show&tx_mmforum_pi1%5Bcontroller%5D=Topic&cHash=e1839bd50f119d5961cd92380a62dda8): "the digitalization of church district Frankenberg is on Progress. We hope to get it online in autumn 2015.
Unfortunatly the parish of Rosenthal did not want to take part at the Project. There will be no church books online at Archion.
The only way for researching Rosenthal are the microfiche in Frankenberg (church district) or asking directly the parish for Data."

sunnyblueskies
Mitglied seit
02.07.2017

183 Beiträge

Das ist aber Schade. Warum will man nicht an Archion teilnehmen?

okhaine
Mitglied seit
16.01.2015

319 Beiträge

Das ist eine sehr gute Frage!

Ich habe da einmal im Falle Engelbach, Dexbach usw. nachgefragt.
Leider kann ich das hier nicht wiedergeben, obwohl ich nirgends einen Hinweis in der Antwort hatte, dass ich es z.B. hier nicht veröffentlichen dürfte. ... Eigentlich brennt es auf der Zunge, aber ich mache es nicht. Das gäbe nur Ärger.

Gruss, Oliver

okhaine
Mitglied seit
16.01.2015

319 Beiträge

Zitiert von: Geschwind

The only way for researching Rosenthal are the microfiche in Frankenberg (church district) or asking directly the parish for Data."

Ich hoffe ich habe etwas präzisere Informationen. Im Archiv des Kirchenkreises in Frankenberg dürfen nur 2 namentlich bekannte Personen Einblick nehmen (wenn überhaupt - Corona/Covid19).
Und ich mache keine Hoffnung, dass das Pfarramt befriedigende Auskunft erteilen wird. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeuge, lege es aber nicht darauf an ...

English:

I hope I have a little more precise information. In the archive of the church district in Frankenberg only 2 persons known by name are allowed to take a look (if at all - Corona/Covid19).
And I do not hope that the parish office will provide satisfactory information. I like to be convinced of the opposite, but I don't put it on it ...

Gruß / Kind regards,

Oliver Kramer

  • 1