Borgloh/Eppendorf

  • 1
frank_d
Mitglied seit
18.02.2020

12 Beiträge

Ich suche nach den Kirchenbüchern fuer Eppendorf bzw. das Kirchspiel Borgloh. Beide Orte gehören heute zu Hilter am Teutoburger Wald.
Die Suchfunktion hat leider keine Treffer gehabt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

823 Beiträge

Borgloh (und Eppendorf) ist eigentlich katholisch, Bistum Osnabrück:

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/osnabrueck/borgloh-st-pankratius/

Wo die evangelischen Einwohner, so es sie gab, eingepfarrt waren, weiß ich leider nicht.

Bernd
Mitglied seit
15.12.2014

253 Beiträge

Ich würde es in Hilter versuchen oder in Holte.
Wenn die gesuchte Eintragung älter ist als 200 Jahre, auch im katholischen Kirchenbuch "vor Ort". Das bedeutet nicht, das der/die Eingetragene plötzlich konvertiert ist. Die Pfarrer bekamen Geld für die Eintragung und schrieben deshalb auch Frendkonfessionelle auf.
Im benachbarten Dissen regt sich der ev. Pfarrer einige Male im KB darüber auf, dass er das Geld von seinem kath. "Colleguen" nicht bekommen hat.

  • 1