Landsberg an der Warthe

  • 1
ulinge71
Mitglied seit
07.06.2018

14 Beiträge

Hallo, wo finde ich Kirchbücher von Landsberg an der Warthe.
Konkret suche ich Aufzeichnungen von Mitte bis Ende des 19. Jahrhundert. Diese schlesische Region gehört bis 1945 zur preußischen Provinz Brandenburg.

Danke von ulinge

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2161 Beiträge

Hallo,
evangelischer Kirchenbücher sollen im Staatsarchiv Landsberg/W sein.

Sven

ulinge71
Mitglied seit
07.06.2018

14 Beiträge

Hallo Sven,
danke für die Antwort, sie hilft mir aber aktuell nicht weiter. Mein Frage zielte auf Kirchenbücher, die ich über Archive in Archion finde.
Grüsse Ingrid

baukuthi
Mitglied seit
16.01.2015

595 Beiträge

Die evangel. KB von Landsberg a. d. Warthe vor 1874 (danach gibt es keine mehr) liegen ausschließlich in Landsberg im Archiv.
Hier: https://szukajwarchiwach.pl kann man prüfen ob schon etwas online ist.

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2161 Beiträge

Hallo,
ja so ist es leider in Archion nicht online einsehbar.

Es gibt noch ein Ortsfamilienbuch:
http://wiki-de.genealogy.net/Landsberg_(Warthe),_OFB

Zudem noch wenige erhaltene Standesregister für die Suche nach 1875.

Leider wie oft in Schlesien für die evangelischen Kirchenbücher nicht mehr erhalten sind.

Sven

baukuthi
Mitglied seit
16.01.2015

595 Beiträge

Landsberg ist ja nicht Schlesien, aber die Neumark ist auch sehr stark kriegsgebeutelt.
Die Standesamtsbücher sind fast vollständig erhalten.

ulinge71
Mitglied seit
07.06.2018

14 Beiträge

Danke für Eure Antworten, da weis ich jetzt bescheid. Werde auf alle Fälle Euren Tipps nachgehen.

  • 1