Valentin Ensinger, Brucken bzw. Oberlenningen

  • 1
Harden
Mitglied seit
04.01.2015

37 Beiträge

Hallo Mitforscher,
vielleicht habt Ihr eine Lösung für meine Ensinger-Sippe aus Brucken unter Teck. Ich lese den Eintrag rechte Seite wie folgt:

http://www.archion.de/p/73027477ca/

"Es haben Veltin Ehnsinger von Bruck und Sophia Michel Bronners seligem Webers Tochter ..?.. sich ehelich mit einand versprochen und den Kirchgang alhie gehalten. den 24 July Annos 1577".

Ist die Fehlstelle "zu H..." ? Ich habe keinen Ort, der passen könnte.

Hat jemand zufällig was zu den Kindern dieses Paares ?? Am besten wieder einen Valentin. Nirgendwo im Umkreis fündig geworden...
Vorab schon danke für Eure Mühe
Harden

Harden
Mitglied seit
04.01.2015

37 Beiträge

Wie peinlich: siehe https://de.wiktionary.org/wiki/von_hinnen

Leider erst, wenn die Anfrage raus ist. Aber:

Die Kinder fehlen immer noch,
Kinder vom Valentin Ensinger und der Sophia Bronner nach der Ehe
vom 24.07.1577.

Wenn man die nur auch so schnell finden würde!

Harden

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

311 Beiträge

Kinder aus dieser Ehe habe ich nicht gefunden,aber eine weitere Hochzeit des Valentin Ensinger.

Am 02.11.1574 heiratet in Owen unter Teck der Valentin Ensinger, Sohn des seligen Valentin Ensinger von Brucken, die Margretha, Tochter des seligen Hannß Schmid von Guttenberg.

http://www.archion.de/p/613fcea1b7/

Aus dieser Ehe habe ich nur ein Kind gefunden: Hanns, getauft am 26.08.1575, Sohn des Veltin Ensinger und der Margretha.

http://www.archion.de/p/30cb7058f0/

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

311 Beiträge

In Owen unter Teck gab es zur gleichen Zeit einen Caspar Ensinger (Ehefrau Barbara), der sehr viele Kinder hatte (ab 1562). Könnte ein Verwandter gewesen sein.

Harden
Mitglied seit
04.01.2015

37 Beiträge

Hallo eggi,
vielen Dank für die Mithilfe! Die von dir genannten sind alle bekannt, der Caspar Ensinger hatte mit einer Frau (!) in 30 Jahren 19 Kinder, davon einmal Zwillinge. Eine Fortsetzung dieser Linie habe ich nicht gesehen, es gibt genügend andere. Fast zum verzweifeln. Dann wütete 1635 die Pest, daß der Pfarrer von Owen am Jahresende nur noch die Gesamtsumme an Verstorbenen notiert hat: 544 Personen... Da ist es fast unmöglich, fundierte Linien zu erstellen. Wie gesagt, es fehlt ein Veltin Ensinger, so zwischen 1577 - 1580 geboren. Ein Trost, andere KBs fangen erst so 1650 an... Danke nochmals,
Harden.

  • 1