Erbitte Lesehilfe KB Oldenburg 1689

  • 1
Phil59
Mitglied seit
03.09.2016

137 Beiträge

Hallo zusammen,

kann jemand von Euch den Vornamen des Kindes im Taufeintrag Nr. 30/1689 (Vater: Johann Mönnich) lesen? Heißt das "Gesche"?

http://www.archion.de/p/2b50c9b3e0/

Danke im voraus.

Gruß
Uwe

PD1964
Mitglied seit
02.11.2016

123 Beiträge

Hallo Uwe,

wirklich nicht leicht, da diese Buchstaben-Kombi sonst nirgendwo vorkommt. Diese "Schrift" findet sich auch nur auf knapp 2 Seiten. Vorher und nachher ist wieder alles problemlos zu lesen.

In erster Näherung würde ich "Ließke" deuten, wobei ich meine, Lieske als Mädchen-Vorname auch schon mal irgendwo gelesen zu haben. Kann mich aber auch irren.

Ich weiß auch nicht, ob es damals schon ein "ß" gab?

Grüße
Peter

BerndSchulz
Mitglied seit
04.01.2016

382 Beiträge

Guten Morgen,

ich würde auch "Ließke" lesen.
Lieske ist ein sehr seltener Mädchenname.
Google hilft da weiter.

Grüße
Bernd

Phil59
Mitglied seit
03.09.2016

137 Beiträge

Hallo Peter und Bernd,

danke für Eure Hilfe und sorry für das Doppelposting. Das ist jetzt schon das zweite Mal, daß ich eine Nachricht absgechickt und anschließend eine Fehlermeldung "Bad Gateway" gekriegt habe. Schließe ich den Browser und öffne ihn wieder, dann erscheinen zwei Nachrichten.

@Peter
Das ß gab es zu jener Zeit schon. In diesem Kirchenbuch wird es oftmals statt eines "ss" benutzt.

Viele Grüße aus Oregon
-Uwe

  • 1