KK Elbe-Fläming unvollständig

  • 1
vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

1987 Beiträge

Hallo Archion,

lt. Aussage Ihrer Web-Seite ist der Kirchenkreis Elbe-Fläming vollständig online verfügbar.

Das vermag ich lt. aktuellem Bestandsverzeichnis des "Magdeburger Archivs" nicht nachzuvollziehen.

So fehlen z.B. Kirchspiele wie u.a.: Möckern, Lübars, Klein-Lübars

Umfang dieses KK siehe auch hier:
https://kirchenkreis-elbe-flaeming.de/index.php?page=pfarraemter

Bitte um Mitteilung warum diese Diskrepanz besteht?

Danke und BG, Vera

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1748 Beiträge

Hallo,
es ist auf der Infoseite bereits erklärt:

Bitte beachten Sie, dass möglicherweise nicht immer alle historischen Kirchenbücher innerhalb eines Kirchenkreises sofort komplett online gehen werden und es zu einem späteren Zeitpunkt immer mal wieder Nachlieferungen geben kann.

Sven

judith.sutter
Archion-Mitarbeiter
Mitglied seit
17.08.2015

346 Beiträge

Wir haben an keiner Stelle gesagt, dass der KK Elbe-Fläming vollständig online ist. Den von heinzi76 zitierten Hinweis finden Sie hier: https://www.archion.de/de/archive-in-archion/sachsen-anhalt/landeskirchenarchiv-magdeburg/#c7881

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

1987 Beiträge

Hallo Sven,

das steht doch - richtig.

Genauso prominent steht aber auch darüber in der Liste der „kommenden Kirchenkreise“: online verfügbar
...und damit nun mal schnell der falsche Eindruck erweckt, dieser KK sei vollständig.
Nicht einmal die Metadaten unter Browse weisen „weiße Flecken“ auf.

M.E. sollte man transparent sein und solange noch ganze Kirchspiele fehlen einfach „teilweise online verfügbar“ angegeben.

BG, Vera

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

1987 Beiträge

Hallo Frau Sutter.

Archion braucht m.E. kein Window-Dressing.

Einfach, klar, transparent....

BG, Vera

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

1748 Beiträge

Hallo Vera,
leider nicht schön aber was sollen wir ändern ?

Ist natürlich ärgerlich wenn gerade das Kirchenbuch fehlt und deswegen nicht weitermachen können.
Schön wäre zu schreiben der KK Elbe-Fläming geht online, die Kirchenbücher AB und C gehen beim nächsten Import online ca. im Juni.

Aber das sind wir ja schon gewohnt ich warte seit nunmehr 3 Jahren auf Kirchenbücher aus Stuttgart die bis heute nicht online sind.
Auch die Behebung des Importfehlers von Nürnberg St. Martha .

Hier könnte vieles besser laufen wenn man wollte und auf die Wünsche und Bitten der Nutzer besser eingehen würde.

Sven

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

1987 Beiträge

Hallo Archion Team.

Danke für das Einstellen der vollständigen Meta-Daten zu diesem Kirchenkreis.
So ist der jeweilige Stand für jeden Interessierten einfach, transparent und klar ersichtlich.

Sehr gut, hoffentlich wird das künftig immer sofort gemacht, wenn mit dem Import eines neuen Kirchenkreises begonnen wird.

BG, Vera

  • 1